Welche Bedeutung hat diese Befundungen im CT-Thorax

Moderator: DMF-Team

Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05.03.21, 19:47

Welche Bedeutung hat diese Befundungen im CT-Thorax

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

bei mir wurde ein CT-Thorax durchgeführt, dort wurden einige Dinge gesehen und Befundet. Welche Bedeutung haben diese Aussagen und was bedeutet das?

Folgendes:

Breite Hilusgefäße bds.
Vermehrte periphere Lungenzeichnung
Lunge zeigt eine gleichmäßige Transparenzminderung

Es wäre toll, wenn mir einer dieses mal Erklären könnte.

Gruß Karl
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Welche Bedeutung hat diese Befundungen im CT-Thoraxß

Beitrag von jaeckel »

Zunächst ein paar Gegenfragen:

Sind bei Ihnen Lungen- o. Herzerkrankungen bekannt? Warum wurde die Untersuchung gemacht?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05.03.21, 19:47

Re: Welche Bedeutung hat diese Befundungen im CT-Thoraxß

Beitrag von Karl53 »

jaeckel hat geschrieben: 06.03.24, 18:04 Zunächst ein paar Gegenfragen:

Sind bei Ihnen Lungen- o. Herzerkrankungen bekannt? Warum wurde die Untersuchung gemacht?
Hallo,

Herzerkrankungen sind bekannt, da bin ich in Behandlung. Lungenerkrankungen sind mir nicht bekannt und wurden auch bisher noch nicht untersucht. Darum fragte ich, was die Befundungen aussagen und welche Bedeutung die haben.
Das CT-Thorax wurde im Rahmen der Post Covid veranlasst. Da ich an Post Covid leide, hat man empfohlen ein CT-Thorax zu machen. Um zu scheuen, ob sich durch die nicht erkannte und behandelte Covidinfektion im Feb. 2022 was an der Lunge verändert hat dadurch.

Auch war ich 30 Jahre Schweißer und habe tägl. den Schweißrauch und den Schleifstaub eingeatmet. Eine Persönliche Schutzausrüstung gab es nicht, sprich Absaugung oder Frischluftzufuhr etc. gab es nicht.

Gruß Karl
Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05.03.21, 19:47

Re: Welche Bedeutung hat diese Befundungen im CT-Thoraxß

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

was bedeuten diese Befundungen:
a)Breite Hilusgefäße bds.
b)Vermehrte periphere Lungenzeichnung
c)Lunge zeigt eine gleichmäßige Transparenzminderung

Was kann man darunter verstehen? Bisher konnte mir kein Arzt dieses erklären und auch demzufolge die Zusammenhänge.

Hat das vielleicht doch was mit meiner 30 jährigen Arbeit mit dem Schweißen zutun? Da ich täglich diesen Schweißrauch eingeatmet habe, sowie den Schleifstaub vom bearbeiten der Schweißnähte. Es gab keine Schutzausrüstung, keine Schweißrauchabsaugung oder ähnliches. Also hat man Tagtäglich diesen Schweißrauch und den dazugehörigen Schleifstaub eingeatmet. Es wurden Materialien verarbeitet, bzw. geschweißt. Auch Chromnickelstähle, Aluminium verschweißt, sowie Zink geschweißt etc.

Es wäre toll, wenn mir dieses einmal erklärt werden könnte, was das zu bedeuten hat.

Gruß Karl
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Welche Bedeutung hat diese Befundungen im CT-Thoraxß

Beitrag von jaeckel »

Sie verstehen da was falsch. Diese Befunde bedeuten nicht X oder Y sondern können jeweils mit einer ganzen Reihe von sog. Differenzialdiagnosen korreliert auftreten. Die Befunde machen also nur Sinn in einem klinischen Zusammenhang (Anamnese, Vorgeschichte, Symptome) und in einem speziell ausgebildeten Gehirn.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05.03.21, 19:47

Re: Welche Bedeutung hat diese Befundungen im CT-Thorax

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

also kann man jetzt hier nicht genau sagen um was es sich handelt und was dieses zu bedeuten hat.

Wie gesagt, bisher hat mir kein Arzt diesen Befundbrief erklärt und auch gesagt in welchem Zusammenhang das ist.

Was hat das nun alles zu bedeuten?

Gruß Karl
Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05.03.21, 19:47

Re: Welche Bedeutung hat diese Befundungen im CT-Thorax

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

also kann man nicht genau sagen was hinter diesen Befundungen steckt, sprich
a)Vermehrte periphere Lungenzeichnung
b)Lunge zeigt eine gleichmäßige Transparenzminderung

Gerade diese beiden befundungen konnte mir bisher niemand sagen und auch nicht welche medizinischen Zusammenhänge es gibt.

Gruß Karl
Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05.03.21, 19:47

Re: Welche Bedeutung hat diese Befundungen im CT-Thorax

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

ich komme nochmals auf meine Anfrage zurück, da mir das bisher noch keiner Erläutert hat bzw. Erklärt hat, was das auf sich hat.

Folgende Befunde wurden im CT-Thorax gesehen:
a)Vermehrte periphere Lungenzeichnung
b)Lunge zeigt eine gleichmäßige Transparenzminderung

Was hat das nun zu bedeuten?

Gruß Karl
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen