Atme eventuell Magensaeure ein

Moderator: DMF-Team

Antworten
miki123
Topicstarter
Interessierter

Atme eventuell Magensaeure ein

Beitrag von miki123 »

Huhu,

w, fast 50, Ehlers-Danlos, angeborene eher leichte Muskelerkrankung (noch keine Diagnose) wodurch Sport viel schwerer ist.

ich glaube ich habe Reflux. Kein Schwall Magensaeure welche die Luftroehre veraetzt sondern vermutlich eher ein feiner Nebel und immer wieder Reizungen der Stimmbaender, Gaumen, Mandeln, teilweise bis in die Nase, dazu einen sauren/bitteren Geschmack im Mund. Ich habe Ehlers-Danlos.

So, oft merke ich dieses nicht da ich sehr wenig spreche. Das ist vor allem der Moment wo dieses Problem deutlich wird. Oder wenn ich jogge. Somit kann es sein, dass ich joggen gehe, alles scheint ok. Aber sobald ich fertig bin und nach Hause gehe fange ich an zu Husten. Das Husten geht noch stundenlang weiter und das einzige was dagegen zu helfen scheint ist Ambroxol, denn dann huste ich auf einmal einen ganz zaehen Schleim ab. Vorher faellt nicht auf dass die Bronchien verschleimt sind, so zaeh ist dieser. Ein paar Stunden spaeter kommt dann die Atemlosigkeit. Meistens merke ich diese nur bei Bewegung, bei ganz starken Anfaellen auch in Ruhe. Dabei koennte die Sauerstoffsaettigung im Blut absinken und jede Bewegung fuehlt sich total schwer an. Diese haelt 2-6 Wochen an, heilt dabei aber langsam ab.

Asthma wurde mit allem was man machen kann ausgeschlossen. Asthmamedikamente helfen auch absolut nicht gegen die Atemlosigkeit oder verhindern, dass dieses auftritt. Cortisonspray wie Symbicort scheint 3-4 Stunden lang etwas zu helfen. Roentgen Lunge ok wobei ich nicht weiss ob die richtige Ebene dargestellt wird, Nichts anderes Bildgebendes gemacht. EKG normal. Lungenfunktion ueberwiegend ok, die feineren Atemwege scheinen bei einem Anfall leicht verengt zu sein. ,Blut ok abgesehen von einem leicht erhoehtem CRP und Blutsenkung. Beim ersten Anfall dieser Art der auch gleichzeitig der schlimmste war wurde mitten in der 2. Nacht ein Blutzucker von 180 gefunden. Ueber die Jahre viele Glucosetests, Challengetests, HbA1C, alles normal. Das einzige was ich dazu finden kann ich dass erhoehte Glucose und Atemlosigkeit auf eine Lungenentzuendung weisen koennten.

Wuerde ein Lungenarzt hier zustaendig sein? gastroenterologe meint, dass Magensaeure nicht in die Lungen gelangen koennte. Gibt es noch Alternativen die in Betracht gezogen werden sollten?
Antworten