COPD mit Herzschwäche+Schilddrüsenüberfunktion- was nehmen?

Moderator: DMF-Team

Mika3049
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.12, 21:22

COPD mit Herzschwäche+Schilddrüsenüberfunktion- was nehmen?

Beitrag von Mika3049 »

Guten Tag,

Meine Mutter ist 78 Jahre alt, hat Herzschwäche/Arythmie und Schilddrüsenüberfunktion. Seit ein Paar Monate hatte sie immer wieder Atemnot und Brustschmerzen. Nachdem Kardiologen keine schlimme EKG Veränderungen sehen konnten (nur altersbedingte Herzschwäche) und auch die Kateteruntersuchung nichts besonders schlimmes zeigte, hat ihr Hausarzt sie in die Lungen-Abteilung geschickt (wie gesagt, sie hatte mehrmals pro Woche Atemnot, was ziemlich gefährlich aussah und immer wieder Brustschmerzen, z.B. beim Treppensteigen).
Die Lungen-Abteilung hat Emhysem und Bronchosklerosen festgestellt, "insgesamt passend zu COPD".
Im Krankenhaus hat sie Ipratropium bromide und Clexane-Bauchspritzen. Danach hat sie sich ziemlich gut gefühlt, konnte ohne Probleme Trepen steigen. Nach dem KH-Aufenthalt hat sie aber Brimica Genuair verschrieben bekommen (und nicht Ipratropium bromide). Bei Brimica Genuair steht aber auf dem Zettel dass es sowohl bei Herzproblemen als auch bei Schilddrüsenüberfunktion nicht so einfach genommen werden kann. Ich habe aber auch später gelesen dass auch Ipratropium bei Herzproblemen problematisch ist.

Wie ist Ihre Meinung - kann man bei Herzschwäche Brimica Genuair? Oder Ipratropium bromide? Oder soll man lieber auf andere Mittel verweisen?
Gibt es noch passenden Therapien - Sauerstoff-Therapien, noch irgendwas?

Vielen Dank im voraus

Leo