Nach Husten kann ich KEINE Luft mehr holen

Moderator: DMF-Team

Antworten
Tanki
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.14, 18:03

Nach Husten kann ich KEINE Luft mehr holen

Beitrag von Tanki » 31.07.14, 18:23

Hallo

Ich bin 37 Alt und ohne irgentwelche Lungenvorerkrankungen!
Ich arger mich seit Tagen mit einem Reitzhusten herum der teilweise mit wenig Schleimbildung einhergeht.
Da ich seit Sonntag im Urlaub bin habe ich dies Morgens noch vom Ärztlichen Notdienst abchecken lassen, der Doc meinte nichts allzuwildes feststellen zu können und verschrieb mir ACC hustenlöser und vorsorglich Antibiotika welxhes ich im Fall einer verschlimmerung nehmen sollte !

Nun ist es aber so das ich seit 3 Tagen das Problem habe das ich nach dem husten 10-20 sek. lang keine Luft mehr bekomme. Ich qitsche nur herrum und kann nicht das geringste bisschen Luft einatmen...
Es danach macht meine Lunge wieder auf und ich kann wieder Atmen!
Allgm bin ich beim Atmen nicht behindert, ich habe das Gefühl das da was zukrampft während des hustens...

Jetzt sitzte ich hier im Urlaub und eine Ärztliche Untersuchung gestaltet sich schwirig...


Viele Grüße
Markus

PS: sorry sitzte hier mit dem Smartphone

sweet100
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.14, 18:24

Re: Nach Husten kann ich KEINE Luft mehr holen

Beitrag von sweet100 » 31.07.14, 20:43

Hallo,

es könnte sich um eine Entzündung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfes und der Stimmbänder aufgrund einer Infektion (oder Allergie) handeln. Durch die Schwellung der Schleimhaut kommt es zur Verengung der Atemwege, was zur Dysphonie (Heiserkeit) und einem inspiratorischen Stridor (Pfeifgeräusche beim Einatmen) führen kann.

Liegen bei Dir Heiserkeit und Pfeifgeräusche beim Einatmen vor?

Der Besuch eines HNO oder zumindest eines Allgemeinmediziners wäre anzuraten, um abzuklären, ob die Einnahme eines AB oder ggf. Glucocorticoid notwendig ist. Oft sind Viren die Auslöser, so dass ein AB nicht sinnvoll ist.

Gute Besserung

Viele Grüße

Sweet

Tanki
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.14, 18:03

Re: Nach Husten kann ich KEINE Luft mehr holen

Beitrag von Tanki » 01.08.14, 20:31

Danke für die Antwort...

Ich bin heiser hab aber kann normal ohne "pfeifen" atmen!



Viele Grüße
Markus

kosa
DMF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 10.06.12, 19:27

Re: Nach Husten kann ich KEINE Luft mehr holen

Beitrag von kosa » 03.08.14, 18:52

Hallo,
Tanki hat geschrieben:Nun ist es aber so das ich seit 3 Tagen das Problem habe das ich nach dem husten 10-20 sek. lang keine Luft mehr bekomme. Ich qitsche nur herrum und kann nicht das geringste bisschen Luft einatmen...Es danach macht meine Lunge wieder auf und ich kann wieder Atmen!Allgm bin ich beim Atmen nicht behindert, ich habe das Gefühl das da was zukrampft während des hustens...
Bei diesen Symptomen würde ich nicht als erstes an Atembeschwerden im Zuge einer Erkältung oder einer Lungenerkrankung denken, da sich die Beschwerden offensichtlich auf einen relativ kurzen Zeitraum beschränken und auch ohne Intervention wieder verschwinden.
Um einen weiteren Arztbesuch werden Sie, bei anhaltenden oder zunehmenden Beschwerden, nicht herumkommen. Im Notfall auch im Ausland.

Bei der Abklärung Ihrer Symptome rate ich auf jeden Fall einen Facharzt (HNO) einzubeziehen, der sich auf Stimmbandstörungen spezialisiert hat.

Gruß
kosa

Tanki
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.14, 18:03

Re: Nach Husten kann ich KEINE Luft mehr holen

Beitrag von Tanki » 17.08.14, 15:47

Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen mehrtägigen Aufenthalt im Krankenhaus hinter mir.
Mein Problem konnte dabei eingegrenzt werden!

Laut dem ansässigen Lungenfacharzt, leide ich unter einem sog. "Stimmbandkrampf"!
Die Symptome paßen auch 100% dazu...

Nochmal Dankeschön für die Hilfe...

Viele Grüße
Markus

Antworten