Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss

Moderator: DMF-Team

Antworten
Filoue
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.21, 09:53

Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss

Beitrag von Filoue »

Liebe Forenmitglieder,
Nach einem geplatzten Bauchaortenaneurysma vor 4 Jahren plagen meinen Mann (66) unter anderem wiederkehrende Pleuraergüsse. Aufgrund starker Atemnot und seit Wochen immer stärker werdenden Schulterschmerzen wurde er in eine Lungenfachklinik eingewiesen. Trotz Beseitigung des Ergusses (1000 ml) hat sich die Atmung nur minimal verbessert und die Schulterschmerzen sind schlimmer geworden. Der Orthopäde hat im Vorfeld nach eingehender Untersuchung nichts feststellen können und meinte, dass das abklingen würde nach Punktion.
Nun sind 2 Wochen vergangen und die Schmerzen noch immer da. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann sagen, wie lange es üblicherweise dauert, bis eine Besserung eintritt?
Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss

Beitrag von jaeckel »

Das ist ungewöhnlich und wäre bei uns ein Grund für eine erneute Bildgebung, z.B. CT des Thorax.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Filoue
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.21, 09:53

Re: Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss

Beitrag von Filoue »

Vielen Dank für ihre Antwort Herr Dr.Jaeckel,

Nach der Punktion (von den 1000ml wurden 500 über eine Pumpe gezogen), wurde mehrfach geröntgt, aber nichts weiter festgestellt.
Gruß
Filoue
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss

Beitrag von jaeckel »

Wie geschrieben. Bei persitierendem Schmerz -> Computertomographie!
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
gewi92
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.21, 13:42

Re: Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss

Beitrag von gewi92 »

Vielleicht hilft Ihnen ja eine Heimdrainage via Katheter? Dabei kann man regelmäßig und schonend von zu Hause aus drainieren, sobald die Beschwerden wieder auftauchen. (https://www.youtube.com/watch?v=4MIygxTyDEQ) Hoffentlich geht es Ihrem Mann bald wieder besser. :-( Liebe Grüße
Filoue
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.21, 09:53

Re: Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss

Beitrag von Filoue »

Guten Abend gewi 92,
Vielen Dank für diesen Hinweis. Da die Ursache des immer wiederkehrenden Ergusses eine "deformierung" des Implantats der Aorta ist, muss nun festgestellt werden, ob das wiederum ohne große OP begradigt werden kann. Wenn das nicht möglich sein sollte, wäre eine Drainage sicherlich eine Option.
LG
Filoue
Antworten