Lungenentzündung

Moderator: DMF-Team

Fragesteller74
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.18, 15:12

Lungenentzündung

Beitrag von Fragesteller74 »

Hallo, unsere Tochter liegt seit Sonntagfrüh in der Kinderklinik mit Lungenentzündung. Nun wurde als Verursacher das Bakterium Pseudomonas festgestellt. Ich hab mal gegoogelt und gelesen, dass es sich hierbei eigentlich um einen Krankenhauskeim handelt. Woher aber soll meine Tochter den haben? Lag ausser ihrer Geburt noch nicht im Krankenhaus. Und dass sie ihn ganz frisch hat (seit Aufnahme) kann ich mir auch nicht vorstellen. Wo könnte dieses Bakterium denn sonst noch herkommen?

Danke und viele Grüße
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
" hierbei eigentlich um einen Krankenhauskeim handelt. "-das stimmt nur bedingt. Zwar kann er im Krankenhaus erworben werden wie auch viele andere Keime, dieser Übertragungsweg ist aber eher seltener als andere: Viel häufiger aber kommt er in Wasser, Boden usw. vor, ist also ubiquitär, man kann sich also überall diesen Keim holen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen