Pflege bei gereiztem Tracheostoma

Moderator: DMF-Team

glory
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.06, 14:55
Wohnort: Hamburg

Pflege bei gereiztem Tracheostoma

Beitrag von glory »

Hilfe!!!!
kurz zur einleitung, ich arbeite in der ambulanten Kinderkrankenpflege, und betreue ein elf monate altes kind, das seit seinem zweiten lebensmonat tracheotomiert ist.
vielleicht bin ich mit meinem problem bei wundmanagement besser aufgehoben, hoffe aber, dass ich hier hilfe finde.
der kleine hat schon seit geburt hautprobleme, die sich auszeichnen durch offene/feuchte beugen und hautfalten, sonst aber trockener haut. dieses problem bildet sich aber sehr gut zurück und unser pflegeteam hat die pflege der haut ganz gut im griff. nun ist aber schon zum zweiten mal die haut um die trachealkanüle, sowie seitlich am hals stark gerötet, teils blutig und teils nässend. beim ersten auftreten, bildete sich die rötung sehr schnell zurück und die haut heilte gut ab. diesmal jedoch hält der zustand an, und wir haben von seiner kinderärztin 2%ige eosin-lsg. zum gerben verschrieben bekommen; da wir noch keine erfahrung im team hatten mit eosin, versuchten wir die pflege, der hautzustand verschlimmerte sich jedoch und wir haben die pflege beendet. reinigen das tracheostoma nun mit nacl, und versuchen es möglichst trocken zu halten. da sich die betroffene hautpartie mittlerweile auf den gesamten bereich, der von metalline bedeckt ist, ausgeweitet hat, liegt mir nun der verdacht nahe, dass er auf die metalline reagiert. mit pflegeprodukten wie sterisorb haben wir allerdings bei ihm auch keine guten erfahrungen gemacht.
daher nun die frage:
1. wie könnten wir den zustand der haut nun schnellstmöglich verbessern und
2. hat jemand erfahrungen mit alternativen zu sterisorb und metalline?

da man merkt, dass der kleine sich sehr qäult und wir ihm das gerne ersparen würden, wäre ich für jeden tipp und jede hilfestellung außerordentlich dankbar

danke, gloria
Joachim Wagener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 864
Registriert: 15.09.04, 16:25

Beitrag von Joachim Wagener »

Liebe Kollegin,

ist ein Wund-Infekt ausgeschlosssen, d.h., sind Abstriche gemacht worden?
Hatte das Kind vor Beginn der genannten Hautprobleme einen Atemwegsinfekt?
Wie lange liegt die jetzt benutzte Kanüle schon?
Eine Reaktion auf Metalline im Sinne einer Allergie wäre ungewöhnlich; vielleicht beantworten sie uns schnell die Fragen und wir können gemeinsam weiter überlegen.
Ich habe zudem ihren Beitrag auch in das Wund-Forum kopiert.

Herzliche Grüße,
Joachim Wagener
glory
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.06, 14:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von glory »

ein wundabstrich wurde nicht gemacht, hielt die kinderärztin für nicht notwendig.
atemwegsinfekte hat unser kleiner patient seit geburt rezidivierend. die kanülen benutzen wir jeweils eine woche, dann werden diese gereinigt. diesen vorgang wiederholen wir vier bis fünf mal, so dass die jew. kanüle nicht länger als insgesamt fünf wochen genutzt wird.
Marc86
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.04, 23:07
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc86 »

Ich kenne es noch von meiner Einsatzzeit auf der HNO das bei einem gereizten Tracheostoma oftmals Zinkpaste auf die betroffenen Stellen aufgetragen wurde, diese hat auch einen Sehr guten erfolg erbracht.
sisterh01
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.06, 18:32

Beitrag von sisterh01 »

hallo ich hoffe ich kann ihnen mit meinem beitrag etwas weiter helfen.

auch wenn es paradox ist, kenne ich patienten die auf metalline reagieren. d.h. tatsächlich an der umgebungshaut eine entzündung bekommen, obwohl die auflage ja eigentlich mit antiseptischen silber behaftet ist und lt. hersteller auch gut verträglich. leider sind wir zunächst auch nicht darauf gekommen.
alternativ gibt es baumwollkompressen die zwar etwas länger sind aber sehr angenehm zu tragen. was auch möglich ist, ist eine normale schlitzkompresse.

zur therapie wäre ich generell bei entzündlichen hauterkrankungen mit farblichen desinfektionslösungen sehr vorsichtig, da sich ja gerade bei eosin der zustand nicht mehr beurteilen lässt.

alternativ kann man zinkpaste ganz dünn auftragen.oder einfach mit octenisep reinigen.

mfg tina
Stefan Hille
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.06, 11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hille »

Hallo Zusammen.
Zur adäquaten Wundversorgung würde ich Mirfulan Salbe empfehelen die äußerlich dünn um das Stoma aufgetragen werden sollte. Da Mirfulan einen Zinkanteil enthält ist darius zu achten das der Stomakanl soweit möglich nicht benetzt wird da ansonstenen die Salbe eindringen kann was zu schwerwiegenden Infektionen führen kann. Mit Mirfulan haben wir schon zahlreiche gereizte Stomen wieder super in Schuß bekommen.
Ich denke nicht, das es eine allergische Reaktion auf die Metalline Kompresse ist, die übrigens nicht mit Silber, sondern mit Alluminium bedampft ist.
Da das Wundareal wohl sezerniert und offen ist, würde ich eine nicht klebende Schlitzkompresse empfehlen. Falls der Verdacht besteht das doch eine Unverträglichkeit ggü. Metalline vorliegt, kann man auch andere Schlitzkompressen probieren, so z.B. Allevyn.
Leider muss ich auch darauf hinweisen das es aus hygienischer Sicht nicht fach- und sachgerecht ist Trachealkanülen wieder aufzubereiten. Auch bei den von uns versorgten Kindern verwenden wir jede Woche eine neue Kanüle - was von der Kasse anstandslos bezahlt wird. Darf man die verwendete TK eigentlich aufbereiten? Ist diese dafür vom Hersteller freigegeben? Wenn ja wird sie gemäß Herstellerangaben aufbereitet? Um was für einen Kanülentyp handelt es sich?
Generell kann ich von einer Aufbereitung nur abraten - man spart am falschen Ende.
Mfg
Stefan
M_Zimmi

Beitrag von M_Zimmi »

HAllo, ich habe mal bei einer beaknnte gehört, diese hat MS und unter anderem auch so ein Tracheostoma, dieses hat sehr stark geeitert.
Sie hatt Aloe Vera verwendet und es damit segr gut in den Griff bekommen
Fure
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.06, 16:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Fure »

Hallo,kenn mich zwar nicht so gut im Bereich der Tracheosstomie aus, aber um die Haut prophylaktisch zu Schützen könnte man das Gebiet mit einem Cavilon lolly versorgen.Dies dient der Haut als Schutzfilm,ist hyopallergen und nicht zytotoxisch, er wird von der Firma 3 M produziert.
Was ebenfalls sehr gut bei nicht offenen Hautreizungen ist, ist die Chiron Salbe von Menthor, innerhalb von 24 Stunden entspannt sich das Gebiet.
Zink und Mirfulan finde ich persönlich nicht so schön, da sie die Poren der Haut verkleben.
Sind zwar alles Produkte aus der Stomaversorgung, die wir aber auch schon anderweitig angewendet haben und nur sehr gute Erfahrungen mit gemacht haben.

Viele Grüße FuRe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen