Hausarzt ersetzt Okklusivverband durch "normalen" Verband

Moderator: DMF-Team

knathan
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.21, 13:10

Hausarzt ersetzt Okklusivverband durch "normalen" Verband

Beitrag von knathan »

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen kleinen Teil der Fingerkuppe an einem Blech abgeschnitten. Die Wunde wurde dann im Krankenhaus gereinigt und ein Okklusivverband angelegt. Davon hatte ich vorher noch nie gehört, die Ärztin sagte aber das sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Nun war ich heute zur Wundkontrolle beim Hausarzt. Seine erste Aussage war: "Wo wurde das denn gemacht? Im Busch in Afrika? Sowas hab ich ja noch nie gesehen".
Mit der Wunde war er ganz zufrieden. Hat aber dann eben einen "normalen" Wundverband angelegt.

Danach habe ich mich etwas über diesen Okklusivverband informiert und erfahren das man die Behandlungsweise nicht wechseln solle.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

Soll ich vielleicht doch noch mal ins Krankenhaus und dort nochmal einen solchen Verband anlegen lassen? Oder ists dafür jetzt schon zu spät?