Ruhiger, entspannter, selbstbewusster ... werden!?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Terence Spencer
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.14, 08:19

Ruhiger, entspannter, selbstbewusster ... werden!?

Beitrag von Terence Spencer »

Hallo,

ist o. g. durch Hypnose möglich?

Kann man sich selbst so hypnotisieren, dass man das lernt, so wird?

Was kostet Hypnose/Hypnotherapie? Bezahlt das die KK?

Grüße

Terence

Lutz HHF
DMF-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.12.06, 03:41
Wohnort: Bergheim/Erft
Kontaktdaten:

Re: Ruhiger, entspannter, selbstbewusster ... werden!?

Beitrag von Lutz HHF »

Hallo Terence,

auch wenn die Fragen schon älter sind, antworte ich jetzt dennoch mal, vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse.
Ruhiger, entspannter, selbstbewusster ... werden!? ist o. g. durch Hypnose möglich?
Hinsichtlich "ruhig" und "entspannt" sollte das mit Hypnose in aller Regel funktionieren, auch mit Selbsthypnose.

Bei "selbstbewusster" kann es komplizierter sein. Hier stellt sich z.B. die Frage, ob jemand tatsächlich (zu) wenig Selbstbewusstsein hat oder vielleicht nur glaubt, dass das so sei (weil er irrig andere für viel selbstbewusster und cooler hält, obwohl das eventuell gar nicht stimmt). Auch ist hier oft das Thema "Selbstwert" betroffen. Wenn einem im Leben mitgegeben wurde, dass man nichts wert sei, wird es auch mit dem Selbstbewusstsein schwierig. Hier würde ich in aller Regel eine Fremdhypnose bei einem Berater/Therapeuten vorziehen, die dann aber gute Dienste leisten kann (oft reicht hier schon 1 Sitzung...).
Was kostet Hypnose/Hypnotherapie? Bezahlt das die KK?
Hypnosetherapie wird von den gesetzlichen Kassen bisher (noch) nicht bezahlt und muss also aus eigener Tasche beglichen werden. Jeder Berater/Therapeut legt hier seine Stundenpreise selbst fest, die liegen aktuell so etwa zwischen 60 bis 200 € / Sitzung.

Lieben Gruß
Lutz

Antworten