Hypnose bei Emetophobie

Moderator: DMF-Team

EnteohneSchuhe
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.10, 15:33

Hypnose bei Emetophobie

Beitrag von EnteohneSchuhe »

Hallo,

ich habe eine minderschwer ausgeprägte Emetophobie. Also ich habe wirklich nur in akuten Situationen Angst davor das ich Erbrechen muss oder wenn jemand anderes Anzeichen zeigt. Nicht permanent den ganzen Tag hindurch. Allerdings habe ich zur Zeit Magenbeschwerden und denke daher sehr oft über meinen Magenzustand und mein Magengefühl nach.

Nun möchte ich wissen, ob es möglich ist die Emetophobie noch mehr zu verringern durch eine geeignete Hypnose!?
Ich würde nämlich gerne endlich diese diffuse Angst, die für mich selber komplett hysterisch und nervig ist los werden.

Ich freue mich auf eine Antwort.
EnteohneSchuhe
Der Preis für Riesenwachstum, Verfressenheit und einen zweiten Zellmantel war allerdings,
dass Eukaryonten keine Photosynthese vollziehen konnten. Die war aber gerade schwer in Mode.
[Nachrichten aus einem unbekannten Universum - Frank Schätzing]
Mandalakind
DMF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.12.09, 10:27

Beitrag von Mandalakind »

Könnte klappen :)
Hast Du Dich schonmal nach einem möglichen Therapeuten umgesehen?
Liebe Grüße
FredSchubert
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.16, 20:20
Wohnort: in Baden-Würtemberg

Re: Hypnose bei Emetophobie

Beitrag von FredSchubert »

Hi EnteohneSchuhe,

um auf deine Frage zu antworten, schlage ich dir vor durchaus über eine Hypnosetherapie nachzudenken.

Bei vielen spezifischen Ängsten kommt es zu einer "Kopplung" zwischen einem Gedanken bzw. einer Situation und den entsprechenden negativen psychischen und physischen Gefühl dabei.
Diese Kopplung kann aber auch mithilfe einer hypnotischen Trance sozusagen "entkoppelt" werden.
So können sich während der Sitzung Therapeut und Patient imaginitiv in die angstauslösende Situation begeben und dort eine "Entkopplung" erreichen.
In der Regel dauert bei Emetophobiepatienten eine Therapiedauer von 6-8 Sitzungen (Sitzungen sind von Therapeut zu Therapeut verschieden).

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen, :wink:

MFG
Fred Schubert
Morris13
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.17, 09:36

Re: Hypnose bei Emetophobie

Beitrag von Morris13 »

Ich habe auch eine mittlere Emetophobie. Besonders in geschlossenen Räumen mit vielen Menschen (Kino, Reisebus, Flugzeug). Ich hoffe wirklich durch eine Hypnose Erfolge zu erziehlen, da es mitunter echt nervig ist. Vor allem auch wenn jemand anderes, der vielleicht noch betrunken ist in meiner nähe sitzt, habe ich keine ruhige minute und gehe lieber mal provisorisch aus dem Raum.
Untake
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.17, 19:40

Re: Hypnose bei Emetophobie

Beitrag von Untake »

Hypnose funktioniert nur wenn man es öfter macht, beim ersten mal wird man nicht geheilt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen