Antibaby Pille erst am 11. Zyklustag notfallmässig angefangen,, ab wann wirkt der Verhütungsschutz?

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Antworten
MilkaSchokolade
Topicstarter
noch neu hier

Antibaby Pille erst am 11. Zyklustag notfallmässig angefangen,, ab wann wirkt der Verhütungsschutz?

Beitrag von MilkaSchokolade »

Guten Tag!

ich habe wie im Titel bereits erwähnt erst am 11. Zyklustag, aus gesundheitlichen Gründen, mit der Pille (Kombi aus Östrogen&Levonorgestrel) angefangen. Nun frage ich mich, ab wann diese denn wirkt (Verhütung), im Internet finde ich nur Infos darüber, wenn man sie erst am 5. Zyklustag nimmt, dann brauchts noch 7 Tage zusätzlichen Schutz. Meine Frauenärztin ist zur Zeit leider sehr beschäftigt, darum dachte ich, ich wende mich mal hier ans Forum.

Liebe Grüsse und besten Dank!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Antibaby Pille erst am 11. Zyklustag notfallmässig angefangen,, ab wann wirkt der Verhütungsschutz?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

GUten Tag,
bei einem regelmäßigen Zyklus, also etwa 28 Tage, findet ja der Eisprung am 12-14. Tag meist statt, da ist also ein Follikel schon optimal herangereift und somit schützt die Pille in diesem Zyklus überhaupt nicht mehr. Hatten Sie GV , besteht sogar die Gefahr einer Schwangerschaft. Nehmen Sie den Rest der Packung trotzdem weiter, sonst weiß Ihr Hormonhaushalt gar nicht mehr, was los ist. Im INternet steht medizinisch viel Blödsinn. Wenn man die Pille am 5. ZT beginnt, hat man so gut wie immer in diesem Zyklus dann Schutz, da erst ab diesem Tag ein Follikel beginnt, zu reifen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
MilkaSchokolade
Topicstarter
noch neu hier

Re: Antibaby Pille erst am 11. Zyklustag notfallmässig angefangen,, ab wann wirkt der Verhütungsschutz?

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Alles gut, ich habe den ganzen Zyklus über verhütet, am Montag fange ich nun mit dem neuen Blister an, allerdings habe ich Sorge, dass die Pille im zweiten Monat immer noch nicht wirkt? Da ich ja die 7 Tage Pillenpause mache und dann erst wieder anfange. Wirkt die dann überhaupt oder erst nach einigen Tagen?

Liebe Grüsse!
MilkaSchokolade
Topicstarter
noch neu hier

Oder ist das schwer zu sagen?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
auf Grund der falschen Einnahme zuvor, sollten Sie mit dem neuen Blister anfangen, als wenn Sie erstmals die Pille nehmen, also beginnen am 5. ZT.!!Dann haben Sie vollen Schutz.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
MilkaSchokolade
Topicstarter
noch neu hier

Oh heute ist bereits der 6. Tag der Pillen Pause. Ist das egal?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
könnte noch reichen, empfehle aber sicherheitshalber die nächsten 12 Tage GV mit Kondom oder überhaupt nicht. Ich wäre da eher etwas vorsichtig.
Grüße Dr. Fischer
Antworten