Niedrige spO2 nach Myokarditis + COVID

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

pjfry
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 02.07.07, 18:28

Niedrige spO2 nach Myokarditis + COVID

Beitrag von pjfry »

Hallo zusammen,

bei mir wurde Anfang/Mitte Mai im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes eine subakute Myokarditis diagnostiziert. Soweit ich das verstanden habe, kann es sein, dass ich da schon länger was hatte und dies nun langsam im Abklingen begriffen war - würde auch zu den Symptomen passen, die ich in den Wochen davor hatte. Feststellbar war das Ganze auch ausschließlich im Kardio-MRT. Ruhe-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Lufu und Coronar-CT waren unauffällig, einige Wochen davor war ein (ebenfalls unauffälliges) Thorax-CT gemacht worden. Jedenfalls erstmal Sportkarenz und Ibuprofen verordnet bekommen.
14 Tage nach Entlassung aus dem Klinikum habe ich dann noch Corona bekommen (insofern ungewöhnlich, weil man sonst eher von Myokarditis als Folge von Corona liest; nicht wie bei mir, dass die Myokarditis bereits besteht und man sich dann Corona einfängt*). Etwa eine Woche nach dem positiven Test ging es mir wieder besser, am Tag 9, also einen Tag vor Quarantäneende, war der Test negativ. Ich habe mein Ibuporofen noch so wie wegen der Myokarditis vorgesehen weiter genommen und nach vier Wochen abgesetzt. Nach Absatzen des Ibuprofen ging es mir relativ schnell schlechter, und aktuell komme ich kaum noch eine Treppe hoch, merke andauernd Stechen und Drücken in der Herzgegend, bekomme schlecht Luft, huste den ganzen Tag, aber vor allem morgens zähen Schleim ab und muss mich in einer Tour räuspern. Außerdem schwitze ich um Größenordnungen stärker, als es selbst bei der aktuellen Hitzewelle normal wäre, wenn man nur zu Hause rumsitzt.
Letzten Donnerstag war Check-up beim Kardiologen. Seiner Aussage nach alles in Ordnung (EKG, Echokardiographie), Pulsoxymetrie. Was mir allerdings aufgefallen ist (aber für den Kardiologen kein Problem zu sein scheint): Sehr niedrige Sauerstoffsättigung (~90%, ging nur in der Spitze mal auf 93% rauf). Ich habe dies zu Hause mehrfach mit einem eigenen Pulsoxymeter nachgeprüft und reproduziert. SpO2 schwankt zwischen 88 und in der Spitze mal, wenn es hochkommt, 94%. Nur bei starkem Ansteigen des Pulses (was ich ja aktuell wegen der Myokarditis vermeiden soll) steigt leicht verzögert auch die Sättigung bis auf 97...98% an, fällt dann aber in Ruhe schnell wieder ab.
Ich würde ja gerne dem Kardiologen glauben, dass alles in Ordnung ist, aber irgendwas kommt mir hier verdammt fischig vor, und diese niedrige Sättigung dürfte doch eigentlich nicht normal sein? Was könnte dahinterstecken?

Vielen Dank
pjfry

*viewtopic.php?t=139728
pjfry
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 02.07.07, 18:28

Re: Niedrige spO2 nach Myokarditis + COVID

Beitrag von pjfry »

Hallo zusammen,

ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp, der mich weiterbringt. Habe weiterhin regelmäßig mit zwei verschiedenen Pulsoxymetern kontrolliert, und spO2 ist reproduzierbar niedrig. In einer kontinuierlichen Aufzeichnung über 1 h zeigt sich ein Peak bit auf 98%, der aber nur 20 Sekunden dauert, bevor spO2 wieder auf Werte zwischen 90 und 94% abfällt. Letzteres ist dann das, was ich den Rest dieser Stunde gemessen habe. Wohlgemerkt: In Ruhe!

Da muss es doch was geben, was dahinterstecken könnte und was ich jetzt diagnostisch verfolgen sollte?

Danke
pjfry
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen