Schlafstörung + Panik

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Powpow
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.21, 14:24

Schlafstörung + Panik

Beitrag von Powpow »

Hallo,

mein Partner hat sein einigen Wochen das Problem, nicht mehr schlafen zu können ohne nach kürzester Zeit (Max. 30min) wieder aufzustehen mit Panik, schlechten Gedanken, enge in der Brust. Er hat einige Monate einiges an Pep zu sich genommen und nun damit komplett aufgehört. Er möchte nicht zum Arzt da er kein Antidepressiva oder starkes Schlafmittel verschrieben bekommen möchte aus Angst, abhängig davon zu werden und nicht mehr ohne leben zu können. Was kann ich/er/wir tun um das wieder in den Griff zu bekommen? Er schläft seit einigen Tagen nicht mehr und gerade nachts ist dieses schlaflos sein inkl. Der negativen Gedanken wirklich schlimm und ich würde ihm so gerne helfen. Gibt es da nicht irgendwelche pflanzlichen Mittel um das alles wieder schnellstmöglich ins Gleichgewicht zu bringen?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Schlafstörung + Panik

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
pflanzliche Mittel gibt es genügend, persönlich habe ich seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Melatonin gemacht. Die bei uns übliche Dosis beträgt lediglich 1 mg. Ich selbst nehme 5 - 7,5 mg , fordert das Einschlafen ( Dauer gut über 30 Minuten). Man kann es im Internet beziehen, bei der Firma Vita.....
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Powpow
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.21, 14:24

Re: Schlafstörung + Panik

Beitrag von Powpow »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das einschlafen an sich ist nicht wirklich das Problem, nur das im Schlaf bleiben und eben nicht direkt wieder aufschrecken und Panik haben. Hilft da das Melatonin auch? Wie viel sollte da dann eingenommen werden und über welchen Zeitraum? Und wann dann wieder absetzen?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Schlafstörung + Panik

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
ein richtiges Durchschlafmittel ist Melatonin nicht, es wirkt als körpereigenes Hormon schlafanregend. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es hilft,wenn man nachts aufwacht, wieder schnell einzuschlafen-geht aber nicht immer. Mit 5 mg sollten Sie gur zurecht kommen. Absetzen kann man es jederzeit, wenn Sie der Ansicht sind, es nicht mehr zu benötigen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Schlafstörung + Panik

Beitrag von jaeckel »

Eine 24-h-Blutdruckmessung kann eine nächtlich Hypertonie aufdecken, die ebenfalls als Ursache in Frage kommt.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen