Chronische Handgelenkschmerzen und niemand weiß warum

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

lary
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.21, 20:49

Chronische Handgelenkschmerzen und niemand weiß warum

Beitrag von lary »

Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum, da ich seit einigen Jahren Schmerzen im Handgelenk habe und mich diese mittlerweile seelisch sehr belasten. Leider kann mir bis heute kein Arzt und keine Ärztin sagen, was das Problem ist, geschweige denn helfen. Daher suche ich hier etwas Austausch, denn vielleicht gibt es ja da draußen noch jemanden, der damit ggf. vertraut ist.

Mein Handgelenk schmerzt vor allem beim Aufstützen, was für mich wegen der stechenden Schmerzen einfach unmöglich geworden ist. Ich kann diverse Sportarten nicht mehr machen, da seit etwa zwei Jahren zudem auch noch die Beweglichkeit eingeschränkt ist, also ich kann es nicht mehr so weit strecken bzw. beugen wie das andere, gesunde Handgelenk.

Es wurde schon vor 5 Jahren das erste Ganglion im Gelenk entdeckt, das allerdings nur sehr klein war und nicht aktiv behandelt wurde. Man hat mir die Diagnose "Kapselreizung" gegeben und ich trug von da an eine Bandage. Danach war ich bei einer Heilpraktikerin, allerdings haben mir deren Behandlungen nicht geholfen. Sie meinte, meine Schmerzen wären psychosomatisch bedingt. Das habe ich dann erstmal so hingenommen, da ich tatsächlich psychische Erkrankungen hatte zu diesem Zeitpunkt.

Etwa zwei Jahre später hat sich dann ein immer größer werdendes Ganglion gebildet, was dann durch einen Sturz aufgeplatzt ist und auf einmal nicht mehr sichtbar war. Die Schmerzen waren nach wie vor da. Kurze Zeit später ist wieder ein Ganglion gekommen, was ich dann bei einem Handchirurgen per Punktion entfernen lassen habe. Die Schmerzen vergingen allerdings auch nicht und das Ganglion kam nach einigen Wochen erneut.

Dann bin ich zu einem anderen Handchirurgen gegangen, der zuerst einen Kahn-/Mohnbeinbruch vermutet hatte, die MRT ergab jedoch nichts außer ein Ganglion. Also wurde das Ganglion dann vor 1,5 Jahren operativ entfernt. Nach ein paar Wochen war es dann aber wieder da und die Schmerzen waren nie weg.

Nach der OP hat mir meine Hausärztin Physiotherapie verschrieben, die mir aber ebenso wenig geholfen hat.

Nun war ich nochmal woanders im Krankenhaus beim Röntgen, in der MRT und es wurde wieder ein Ganglion festgestellt, sonst nichts. Die Idee des Arztes dort war, dass ein gewisser "Schmerznerv" im Unterarm/in der Hand falsche Signale ans Gehirn gibt und dadurch die Schmerzen entstehen. Also wurde zur Diagnostik der Nerv betäubt, um herauszufinden, ob es wirklich dieser ist. Aber er ist es nicht, die Schmerzen waren unverändert.

Und nun weiß ich nicht so recht, zu welchem Arzt/zu welcher Ärztin ich noch gehen sollte. Evtl. Neurologie? Orthopädisch konnten die Ärzte absolut nichts sagen außer GANGLION.

Das Ganglion selbst schmerzt nicht, es ist nicht druckschmerzhaft. Auch als das Ganglion nach den Behandlungen in den letzten Jahren kurzzeitig weg war, hatte ich diese Schmerzen. Ich denke, die Schmerzen sind unabhängig davon und deshalb möchte ich das Ganglion ungern nochmals entfernen lassen, wenn ich von vorne herein weiß, dass es nichts nützt.

Es gibt Tage, da schmerzt das gesamte Gelenk bei nur minimalen Bewegungen, was dann ein paar Tage anhält und dann wieder von selbst abklingt. Die allermeiste Zeit tut es bei normaler Bewegung nicht weh, die Bewegungsfähigkeit ist aber immer eingeschränkt und Aufstützen ist unmöglich.

Hat jemand irgendeine Idee oder Erfahrung oder sonstiges? Ich freue mich über jede Antwort, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Beste Grüße
Lary