Trotz CT schweres Atmen nach Erkältung, Rückenschmerzen

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Korny3005
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.20, 14:49

Trotz CT schweres Atmen nach Erkältung, Rückenschmerzen

Beitrag von Korny3005 »

Hallo zusammen,

meine Ärzte können mir irgendwie nichtmehr helfen.
Ich hatte eine 1,5 Wochen lange Erkältung mit Rückenschmerzen.
Nach Antibiotika, wurde es erstmal besser, bekam nach Aufbrauch der Tabletten jedoch Magenkrämpfe.
Hatte dann eine CRP Wert von 60, der dann 3 Tage später auf 37 und dann wieder auf 7 zurück ging.

Ist also naheliegend, dass dieser von der Erkältung nahgelagert kam.
Soweit so gut.

Was mir geblieben ist, ist schweres Atmen vor allem beim ganz tief einatmen.
Dazu hab ich Rückenschmerzen, die meiner Meinung nach nicht von den Muskeln kommen.
Diese befinden sich bei den Schulterblättern und leicht darunter.

Ich war dann im CT und da wurde der komplette Thorax angeschaut.
Unauffällig. Ich hab stark mit einer Rippenfellentzündung gerechnet aber das war wohl nix.

Auffällig ist, dass die Rückenschmerzen bei Kälte in der Werkstatt oder nach Genuß einer Zigarette kommen.
Ich rauche derzeit ziemlich wenig, vielleicht 3-5 am Tag. Aufhören schaff ich noch nicht momentan.

Durch das abgeklärte CT hab ich ein sehr gutes Gefühl aber die Rückenschmerzen und das schwere Atmen belasten mich sehr.

Was meint ihr, was könnte ich noch machen bzw. wo könnte ich hingehen.
Nach Weihnachten hab ich Vorsichtshalber nochmal einen Termin beim Lungenfacharzt ausgemacht aber da erhoff ich mir nicht viel.
Ich denke größeres wäre im CT aufgefallen.

Vielen Dank für eure Meinung
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Trotz CT schweres Atmen nach Erkältung, Rückenschmerzen

Beitrag von jaeckel »

Hallo Korny,
hatten Sie während der Erkältung längere Zeit im Bett gelegen, mal Luftnot, blutigen Auswurf, eine Beinschwellung oder Herzrasen?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Korny3005
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.20, 14:49

Re: Trotz CT schweres Atmen nach Erkältung, Rückenschmerzen

Beitrag von Korny3005 »

Hallo Herr Dr. Jäckel,

ich bin während der Erkältung fast ausschließlich gesessen, meist am PC.
Und ca. 10-12 Stunden geschlafen Couch/Bett.

Ja Luftnot hatte ich.
Das war der Grund wieso ich unbedingt ein CT wollte.

Kein (blutiger) Auswurf.
Extrasystolen sehr selten, aber das hab ich auch wenn ich gesund bin.
Keine Beinschwellung aber leichtes ziehen in den Beinen in Ruhe. (hab ich durch Dehnübungen in den Griff bekommen).

freundliche Grüße
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Trotz CT schweres Atmen nach Erkältung, Rückenschmerzen

Beitrag von jaeckel »

Ein Pat. mit Ihrer Anamnese würde bei uns in der Notaufnahme u.a. einen Corona-Schnelltest, eine Echokardiographie, eine Befragung nach Wells-Score für Lungenembolie, und bei einen erhöhten D-Dimer-Test eventuell (das hängt vom Wells-Score ab) auch ein CT-Angio der Lunge zum Ausschluß einer Lungenarterienembolie bekommen haben.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Korny3005
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.20, 14:49

Re: Trotz CT schweres Atmen nach Erkältung, Rückenschmerzen

Beitrag von Korny3005 »

Vielen Dank!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen