Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadium IV

Patienten und Angehörige: Meinungs- und Erfahrungsaustausch , Selbsthilfegruppen, gesundes Leben usw.

Moderator: DMF-Team

Antworten
nucha
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.19, 16:49

Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadium IV

Beitrag von nucha » 07.10.19, 17:24

Guten Tag

Bei meinem Vater (81) wurde vor zwei Monaten Pankreaskrebs mit Lungenmetastasen diagnostiziert. Angeblich handelt es sich um das fortgeschrittenste Stadium dieser Krankheit. Der Internist hat uns bei der Mitteilung der Diagnose gesagt, dass es in diesen Fällen Leute gebe, die keine Massnahmen mehr ergreifen wollten und wir sollten es uns überlegen. Ein paar Tage nach der Biopsie des Tumors erkrankte mein Vater an Gelbsucht; der Tumor verschloss die Gallenwege, die mittels Endoskopie geöffnet werden konnten. Die Gelbsucht verschwand innert weniger Tage und er bekam 10 Tage lang Antibiotika, aufgrund einer mit der Gelbsucht verbundenen Infektion, die er sich zusätzlich zugezogen hatte. Während dieser 10 Tage war er hospitalisiert und ist inzwischen wieder daheim. Die Wochen und Tage vergehen, doch die onkologische Abteilung meldet sich nicht, um mit der Chemotherapie zu beginnen. Ich weiss nun nicht, wie ich das einschätzen soll. Mein Vater hat dem Internisten zwar gesagt, dass er die Chemotherapie machen lassen will. Sein Allgemeinzustand ist gut; er hat keinen Diabetes, Cholesterinwerte im Normbereich, Blutdruck, Vitamine und Mineralstoffe und auch alles sonst ist im Normbereich. Er hat vorher noch nie Medikamente genommen und wurde noch nie operiert. Doch er verliert weiter an Gewicht, ist sehr abgeschlagen, hat sehr wenig Appetit, obwohl er Appetitanreger nimmt, und ich mache mir Sorgen, warum es so lange dauert bis zum Beginn der Chemotherapie. Manchmal denke ich, die Ärzte haben ihn aufgegeben und warten nur noch, bis er stirbt. Ich bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht, was denken oder was tun.

Falls jemand Ähnliches erlebt hat, wäre ich froh um einen Austausch.

Danke.

Antworten