Müdigkeit mittags/nach dem Essen

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Angelus Noctis
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.16, 12:41

Müdigkeit mittags/nach dem Essen

Beitrag von Angelus Noctis »

Hallo,
ich werde mittags, meist nach dem Essen immer sehr müde und schläfrig. Diese Müdigkeit hindert mich dann daran zu arbeiten, weil ich dazu zu müde bin. Ich schlafe dann meist für ein paar Stunden ein.

Das Problem habe ich schon seit 12 Jahren. Damals war ich auch in zahlreichen Fachkliniken, eine Ursache konnte aber nicht gefunden werden. Es geht mir hier also nur darum Tipps zu bekommen, wie ich arbeitsmäßig produktiver werde.

Mittags nichts zu essen ist leider auch keine Lösung, habe dann einfach Hunger. Außerdem werde ich auch ohne Essen müde, zwar weniger schlimm, aber dennoch unangenehm müde.

Meine Arbeitszeiten auf morgens oder abends zu verlegen ist auch nicht so die große Lösung. Morgens schlafe ich sehr lange (sonst bin ich wieder so müde) und muss dann erstmal 1-2 Stunden Sport machen um in die Gänge zu kommen. Abends gehe ich dann meinen Sozialkontakten nach.

Kurz: Mir fehlt einfach wache Zeit in der ich produktiv arbeiten kann.

Wie kann ich daran arbeiten damit sich das ändert?

MfG
Der Fischer.
Jimstone22
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.18, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Müdigkeit mittags/nach dem Essen

Beitrag von Jimstone22 »

Das geht auch einigen anderen so. Der Grund für "Müdigkeit" nach dem essen liegt darin, dass der Blutzuckerspiegel dadurch in die höhe getrieben wird. der Körper reguliert den Zucker wieder herunter, indem Insulin ausgestoßen wird, was den Blutzuckerspiegel nach ganz unten sacken lässt, wodurch man müde wird. Insulin spielt auch bei der Gewichtszunahme eine große Rolle, aber darum geht es jetzt nicht.

Mein Vorschlag wäre, vielleicht weniger einfache Kohlenhydrate oder einfach weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Protein und gesundes Fett.

Was du auch versuchen kann, ist vor oder nach jeder Mahlzeit ungefähr zwei löffel Apfelessig in einem Glas mit Wasser zu trinken. Apfelessig ist begannt dafür, den Insulinausstoß zu regulieren, sodass es nicht zu den "Crash" kommt. Es wird auch oft eingesetzt, wenn Menschen abnehmen wollen, was Sinn ergibt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen