Moin alle zusammen,
ich bin ein wenig am Rätseln in letzter Zeit: Ich leide häufig unter plötzlich einsetzender Schmummerigkeit, habe schnell einsetzende Dyspnoe und extrem schnell ansteigenden Puls schon bei leichten Belastungen (strammer Spaziergang, Treppensteigen), mache aber ohne Probleme Indoor-Cycling oder mein Cardio-Programm auf dem Liegeergometer (30 min bei höchster Stufe und Trittfrequenz 45...50/min). Genauer gesagt fühlt sich der Einstieg bei o.g. Aktivitäten sehr mühsam an und ich denke, ich würde verrecken, aber nachdem ich durch die Anfangsphase durch bin, geht es ausgesprochen problemlos, und der Puls steigt noch nicht mal über 140/min, was ja gegen ernsthafte Herz- oder Lungenprobleme spräche.
Zudem habe ich immer wieder aus heiterem Himmel in Ruhe stechende Schmerzen in der Herzgegend, die aber nach einer Weile von alleine wieder verschwinden (das muss aber nicht zwingend etwas mit dem zuerst geschilderten Problem zu tun haben).
Ich bin nun etwas ratlos: Im Alltag komme ich alle Nase lang ins Schnaufen, dass es mir richtig peinlich ist, aber Sport geht super. Ich hab mal was von Anstrengungsasthma gehört, aber gibt es sowas auch umgekehrt, also quasi "Ruhe-Asthma, das sich unter sportlicher Belastung verflüchtigt"? Oder was könnte dahinterstecken? Wäre für Hinweise sehr dankbar...
Vielen Dank
pjfry