Wieviel Bewegung am Tag sollte man haben?

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Antworten
BjörnSalz
Topicstarter
noch neu hier

Wieviel Bewegung am Tag sollte man haben?

Beitrag von BjörnSalz »

Gibt es für die tägliche Bewegungsdosis eine Richtlinie oder so etwas in der Art?
Woher weiß ich das meine tägliche Bewegung ausreichend ist?
Tamagochi
Interessierter
Re: Wieviel Bewegung am Tag sollte man haben?

Beitrag von Tamagochi »

Also die Neanderthaler haben damals bis zu 15 km am Tag zurückgelegt, dass ich heute wohl nicht mehr möglich :D
Eine rein sitzende Tätigkeit verlangt mehr Ausgleich als eine Tätigkeit, die in Bewegung ausgeführt wird. Gleiche Regel für alle ist aber, dass der Puls täglich einmal für etwa 30 Minuten auf das altersgemäße Höchstmaß hochgebracht werden sollte. Die Faustregel lautet hier 180 minus Lebensalter. Ein 40jähriger Erwachsener sollte also für 30 Minuten täglich den Puls auf 140 Schlägen halten. So können Herz und Kreislauf und auch die Atemwege gesund gehalten werden und auch die Kondition bleibt ausreichend erhalten.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von dora »

wieviel Bewegung jemand braucht hängt doch von seinem Gesundheitszustand ab. Auch spielt der Trainigszustand eines Menschen eine Rolle. Das kann man pauschal nicht sagen.
daredevil93
Interessierter

Beitrag von daredevil93 »

Hey BjörnSalz kannst du uns nicht ein wenig mehr infos über dich geben, so allgemeine Aussagen sind nicht möglich. Wie alt bist wie viel wiegst du und was arbeitest du, Bewegung am Tag, Ernäh-rung … erzähl mal was dann kann man schonmal genauer antworten.
kleinehelena
Interessierter

Beitrag von kleinehelena »

Hallo!

Also wenn möglich, dann versuche ich ehrlich gesagt schon täglich meine 10.000 Schritte auf die Reihe zu bekommen. Das ist wirklich wahr, wenn man das über einen gewissen Zeitraum macht, fühlt man sich wirklich sehr gesund und fit.
Nur das Genie findet sich im Chaos zurecht.
dana89
DMF-Mitglied

Beitrag von dana89 »

Ich denke auch nicht, dass man das so pauschal beantworten kann.
Selbst ein gesunder Mensch hat manchmal Tage, an dem der Körper Ruhe braucht und der Weg von der Couch zur Küche zu viel sind :D
Antworten