Schwellungen nach (vermutlichen) Insektenstich

Patienten und Angehörige: Meinungs- und Erfahrungsaustausch , Selbsthilfegruppen, gesundes Leben usw.

Moderator: DMF-Team

Antworten
chr821
Topicstarter
noch neu hier

Schwellungen nach (vermutlichen) Insektenstich

Beitrag von chr821 » 18.03.12, 09:02

Hallo erst mal an alle...
Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier.
Ich bin hier weil mein Hausarzt mir ein paar meiner Frage nicht beantworten konnte.

Also...

Letzten Mittwoch bekam ich während der Schule (zirka 13Uhr) eine schmerzhafte Schwellung am Allerwertesten.
Diese Schwellung war zwar ziemlich großflächig und gerötet, bereitete mir aber nicht weiter Sorgen.
Abends musste ich mich immer wieder am Daumen kratzen. Es fühlte sich wie ein normaler Gelsenstich an.
jedoch ohne die winzige Erhebung um den Stich herum. Ich konnte den Stich anfangs nicht mal lokalisieren.
Doch am nächsten Morgen erwartete mich eine Überraschung.
Vom Daumen weg war die Handfläche bis zur Mitte vom Unterarm stark angeschwollen!
Doch es zog auch unter der Achselhöhle, wen ich den Arm ausstreckte.

Also ging ich zum Arzt.

Dieser vermutete einen Insektenstich der eine Vene getroffen hat.
Wodurch sich die Entzündung ausbreiten konnte.
Er nahm mir Blut ab und verschrieb mir Ospen 1500 und eine Salbe namens Advantan.
Am darauffolgenden Tag war ich zur Kontrolle wieder bei ihm.
Inzwischen war die Schwellung lokal nicht mehr so stark, hatte sich jedoch bis auf die ersten Fingerglieder und über den ganzen Unterarm ausgebreitet. Auch die Gelenke und Sehnen taten weh. Es fühlte sich wie ein Muskelkater an. Und es war alles heiß, gleich wie am Hintern.
Im Blut hatte er nichts gefunden.
Nun vermutete er, dass es sich um eine Lymphbahnenentzündung handelte.
Die Schwellung am Hintern war inzwischen zurückgegangen aber nicht verschwunden.

Am Samstag war die Hand wieder in Ordnung.
Doch leider hatte ich mich zu früh gefreut.....
Am Abend beim Fernsehen musste ich mich im Augenwinkel kratzen.