Druckstelle dorsal (Bitte um Hilfe, obwohl es um eine Katze geht)

Moderator: DMF-Team

Für Krümel
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.22, 19:27

Druckstelle dorsal (Bitte um Hilfe, obwohl es um eine Katze geht)

Beitrag von Für Krümel »

Guten Abend,

ich wende mich an dieses Forum aus tiefer Verzweiflung heraus.

Es geht um einen kleinen 5 Monate alten Kater mit Radialisparese.
Leider konnten uns die Veterinäre nicht helfen und die Orthopädietechniker können zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr ausrichten. Sein Beinchen muss nun zeitnah amputiert werden.
Das arme kleine Tier läuft auf dem Carpalgelenk, also auf dem Handgelenk. Die Pfote befindet sich in der sogenannten Kusshandstellung. Einen Monat konnten wir die beginnende dorsale Druckstelle in Schach halten. Seit einer Woche ist das Gelenk aber stark entzündet (sterile Entzündung), er hat eine riesige "Beule", 5 ml Flüssigkeit wurden bereits rausgezogen. Er bekommt Schmerzmittel und Entzündungshemmer, aber leider hat sich seit gestern wieder sehr viel Flüssigkeit gesammelt.

Ich erhoffe mir zu folgenden Fragen etwas Input, daher schreibe ich hier für eine Katze, für den kleinen Krümel.

Ich muss versuchen, das Bein zu kühlen - das weiß ich.
Dann habe ich Traumeel Salbe gekauft, könnte die dienlich sein?
Ist ein Heilerde-Umschlag wirklich so vielversprechend wie oft behauptet? (Würde ich sofort machen, aber es ist eine Katze und daher gar nicht so leicht.)
Was könnte ich tun, damit die Flüssigkeit abtransportiert wird?
Wäre ein Verband förderlich oder kontraproduktiv in Bezug auf die Flüssigkeitsansammlung?
Gibt es bzw. kennt jemand Globuli, die bei so etwas eingesetzt werden?
Könnte auch Cortison einen temporäre Verbesserung geben (bis zur OP)? Dann frage ich danach, denn angedacht wurde es bisher nicht...

Ich danke jedem von Herzen fürs Lesen. Über eine Antwort oder gar Idee würde ich mich sehr sehr freuen!

Claudia mit Krümel
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Druckstelle dorsal (Bitte um Hilfe, obwohl es um eine Katze geht)

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
die Tiermedizin unterscheidet sich in vielen Krankheiten nicht von der Humanmedizin, was die Diagnosen, Behandlungen und Therapien belangt. Ihrer Beschreibung nach handelt es sich um steriles Wundsekret, das sich ansammelt, aber nicht nach außen <abfließen kann. Das wird seröse Flüssigkeit sein, die immer steril ist, da ja keine Kommunikation mit der Außenwelt besteht, also können normalerweise auch keine Wunderreger eintreten. Traumeel, Heilerde u.a. nützt nichts, da diese Mittel ja nicht durch die Haut eindringen können-jedenfalls nur ungenügend und keine Therapie bei einem Serom darstellt. Ein Gelenk produziert relativ rasch bei Verletzungen eine Flüssigkeit wie z.B. bei einem Kniegelenkserguss. Man kann so etwas natürlich punktieren, wenn eine gewisse Größe vorliegt, aber Punktionen jeglichen Gelenkes sind unter absolut sterilen Bedingungen durchzuführen- auch bei einem Tier- da eine Einfuhr von Keimen in ein Gelenk eine gefährliche Sache ist und man bei Menschen Punktionen vermeidet-wenn es geht. Auch Cortison dürfte wenig hilfreich sein. Nach meiner Meinung wäre es am sinnvollsten, eine gewisse Größe des Seroms ( ich denke, dass es so etwas ist und nur bei Vorliegen dieses Falles trifft meine Antwort zu) abzuwarten und dann vorsichtig punktieren zu lassen. Einen Verband kann man machen, beeinflusst aber nicht die Serombildung, schützt jedoch vor Eindringen von Keimen. Alles Gute dem Krümel!
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Für Krümel
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.22, 19:27

Re: Druckstelle dorsal (Bitte um Hilfe, obwohl es um eine Katze geht)

Beitrag von Für Krümel »

Hallo Herr Dr. Fischer,

ich möchte Ihnen noch meinen herzlichsten Dank für Ihre Antwort damals dalassen.
(Ich hatte den Beitrag nicht wiedergefunden und dachte er wurde gelöscht, dabei wurde er nur verschoben :( )

Letztendlich wurde Kater Krümel im Januar der riesige Hautsack entfernt, der sich durch die Flüssigkeitsansammlung gebildet hatte. Wir haben ihm danach einige Monate täglich einen Polsterverband angelegt. In den heißen Sommerwochen haben wir ihn ohne Verband und nur mit Schutzsocke laufen lassen. Die Socke ist leider einige Male nass geworden, so dass wir ganz drauf verzichtet haben. Nun ist das Gelenk stark aufgeschürft. Die Amputation sollte jetzt also zeitnah durchgeführt werden, wir haben das Bein leider nicht "gerade" bekommen und Krümel ist jetzt ausgewachsen. Ich kann sein Bein einfach nicht retten.....
Unglücklicherweise bin ich nun selber lediert, das muss ich schnell in den Griff bekommen. Ich muss für meine beiden behinderten Katzen doch da sein :cry:

Vielen Dank nochmal an Sie!

Grüße aus Norddeutschland
Claudia mit Krümel
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Druckstelle dorsal (Bitte um Hilfe, obwohl es um eine Katze geht)

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
für die anstehende Behandlung wünsche ich alles Gute.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen