Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Vortex
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.16, 02:24
Wohnort: München

Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von Vortex » 03.04.16, 03:49

Hallo liebes Forum,

auch wenn hier in der Speakers' Corner schon lange nichts mehr geschrieben wurde, würde mich mal interessieren, welche Allergien und Beschwerden eurer Meinung nach am häufigsten auftreten! Was mir spontan einfallen würde: Pollenallergie und Laktoseintoleranz.

Habt ihr möglicherweise auch Ideen oder sogar selbst häufige Allergien? Würde mich über eure Antworten freuen,

liebe Grüße, Vortex

kleinehelena
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.16, 14:59

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von kleinehelena » 04.04.16, 08:55

Hallo!

Denke auch, dass Pollen sicherlich die häufigste Allergie sind. Hausstaub ist auch immer stärker im Kommen.
Nur das Genie findet sich im Chaos zurecht.

panoti
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.16, 10:35

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von panoti » 08.06.16, 12:36

Ich denke zu den häufigsten Allergien gehören Pollenallergien, Hausstaubmilbenallergie und Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz, Tierhaarallergien werden auch recht häufig sein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass immer mehr Menschen unter Asthma und Neurodermitis leiden...

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3431
Registriert: 26.08.06, 20:00
Wohnort: Friesland

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von Brigitte Goretzky » 08.06.16, 14:48

Laktoseintoleranz ist keine Allergie, sondern ein Enzymmangel im Darm. Dadurch wird Laktose nicht verdaut und steht den Darmbakterien zur Gärung zur Verfügung.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

JohannD
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.16, 15:23

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von JohannD » 09.06.16, 09:59

Die Deutsche Allergiehilfe hat die aufgelistet, allerdings ohne Prozente.

Hier: http://www.dha-allergien-vorbeugen.de/a ... html#alle4

gesundfragen
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 29.08.13, 16:33

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von gesundfragen » 15.03.17, 12:14

Bei ca. 50 Kollegen
Statistik

Mehrheit Lebensmittelunv.
*
Pollen
*
Neurodermitis

Interessantes Thema.

Steffen52
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.15, 22:12
Wohnort: Berlin

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von Steffen52 » 30.07.17, 00:08

Ich denke, dass du die beiden am meisten auftretenden genannt hast. Gegen bestimmte Lebensmittel und Staub oder Schimmel kommt gleich danach. Aber auch Farbstoffe in Kosmetika etc.
Wer immer wieder auf die Gesundheit anderer trinkt sollte sich nicht wundern, wenn die eigene dabei drauf geht!

Tyche
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.16, 14:59

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von Tyche » 29.08.17, 13:13

Ich denke mal Hausstaub und Pollenallergien sind sehr häufig. Da rede ich aber nur so aus Erfahrung :)

LarissaMcDowell
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.17, 11:29

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von LarissaMcDowell » 01.09.17, 10:49

Ich klinke mich hier auch nochmal ein. Einige Allergien wurde ja bereits genannt, aber es gibt auch noch welche
die häufiger auftreten und noch nicht genannt wurden.

Laut der Berliner-Zeitung (http://www.berliner-zeitung.de/gesundheit/--15180288) sieht die Auflistung wie folgt aus:

1. Pollen mit 43%
2. Hausstaub 23%
3. Nahrungsmittel 20%
4. Tierhaare 18 %
5. Kontaktallergie 15 % (dazu zählen z.B. Metalle, Düfte und Chemikalien)
6. Medikamente 14 %
7. Bienen- und Wespenstiche 9 %
8. UV- und Sonnenlicht 5 %

Die Statistik sollte man jetzt nicht auf die Zahl genau festlegen, aber ich denke die Übersicht könnte in etwa passen.

gesundfragen
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 29.08.13, 16:33

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von gesundfragen » 05.10.17, 17:44

Frage:
Heisst die Tabelle, 43% der Deutschen hat Pollenenergie?

Morris13
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.17, 08:36

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von Morris13 » 16.10.17, 08:44

Ich würde auch sagen, das die häufigsten Allergien Heuschnupfen und Laktoseintoleranz sind!

Lisa82
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.17, 17:35

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von Lisa82 » 17.10.17, 18:46

Ich denk mal Hausstaub, Gräser bzw. Pollenallergie

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3431
Registriert: 26.08.06, 20:00
Wohnort: Friesland

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von Brigitte Goretzky » 19.10.17, 15:20

Morris13 hat geschrieben:Ich würde auch sagen, das die häufigsten Allergien Heuschnupfen und Laktoseintoleranz sind!
Heuschnupfen ist ein Symptomenkomplex, hervorgerufen durch alle möglichen Allergien, und Laktoseintoleranz in der Regel ein Enzymmangel, keine Allergie.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

Tristoni12
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.17, 10:07

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von Tristoni12 » 03.11.17, 10:17

Ich denke das Pollen oder Heuschnupfen die gängigsten Allergien sind. Vielleicht auch Tierallergieen.

gesundfragen
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 29.08.13, 16:33

Re: Welche Allergien und Beschwerden sind die Häufigsten?

Beitrag von gesundfragen » 17.01.19, 19:06

Ist nicht Getreideunverträglichkeit häufiger geworden?

Antworten