Deklaration von Genf (ehm. Hippokr. Eid) bei Approbation

AiP, Doktorarbeit, Auslandserfahrung, Weiterbildung, Seminare, Wege ins Management

Moderator: DMF-Team

Ratford
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.06, 10:18

Deklaration von Genf (ehm. Hippokr. Eid) bei Approbation

Beitrag von Ratford »

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe gelesen, dass der Hippokratische Eid als solches nicht mehr abgelegt werden kann.
Dieser wurde durch die sogenannte "Deklaration von Genf" an die neuzeitlichen Erfordernisse angepasst.

Meine Frage nun:
Kann man diesen Eid (http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Genf.pdf) im Rahmen der Approbation bzw. der Ernennung zum Arzt auf eigenen Wunsch ablegen?


Gruß
Jan Kniese
DMF-Moderator
Beiträge: 1031
Registriert: 05.06.05, 14:27
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Jan Kniese »

Ehrlich gesagt war es bei ganz anders, als Sie es sich vorstellen....

Ich habe meine Unterlagen zum Landesprüfungsamt (heißt inzwischen Niedersächsischer Zweckverband zur Approbationserteilung (NiZzA)) per Einschreiben eingereicht und habe die Urkunde dann ebenso zugeschickt bekommen. Nix mit Veranstaltung oder so. Reiner Verwaltungsakt. UNd dazu nicht billig.

MfG,
J. Kniese
Facharzt für Innere Medizin
Ratford
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.06, 10:18

Beitrag von Ratford »

Jan Kniese hat geschrieben:Ehrlich gesagt war es bei ganz anders, als Sie es sich vorstellen....

Ich habe meine Unterlagen zum Landesprüfungsamt (heißt inzwischen Niedersächsischer Zweckverband zur Approbationserteilung (NiZzA)) per Einschreiben eingereicht und habe die Urkunde dann ebenso zugeschickt bekommen. Nix mit Veranstaltung oder so. Reiner Verwaltungsakt. UNd dazu nicht billig.

MfG,
Hm, naja die Urkunde ist eine Sache.

Aber ich dächte es gibt auch eine Vereidigung, ähnlich wie im öffentlichen Dienst. Das gibt's also auch nicht?!
Jan Kniese
DMF-Moderator
Beiträge: 1031
Registriert: 05.06.05, 14:27
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Jan Kniese »

Nö, da müssten sich vielen Kollegen ja auch erst mal einen Anzug kaufen.... :oops:

MfG,
J. Kniese
Facharzt für Innere Medizin
Ratford
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.06, 10:18

Beitrag von Ratford »

Jan Kniese hat geschrieben:Nö, da müssten sich vielen Kollegen ja auch erst mal einen Anzug kaufen.... :oops:

MfG,
Hehe ...

... nundenn, Dank für die Information.

Übrigens mache ich mir über die Verwaltungsgebühren für die Approbationsurkunde kaum Sorgen. Bei rund 60000 Euro Schulden für's Studium machen 100 Euro mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett :D.
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: 14.06.08, 15:00

Beitrag von zackbohne »

Genfer Deklaration schrieb u.a.
  • - Ich werde meinen Lehrern die schuldige Achtung und Dankbarkeit erweisen.
    - Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.
    - Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten.
    - Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein.
Vielleicht gut so, dass dieser Eid nicht mehr als Amtsakt geschworen werden muss. Zum einen hält sich die Dankbarkeit gegenüber den Uni-Profs nach dem Studium erfahrungsgemäß sehr in Grenzen (Originalton eines Bekannten nach dem kürzlichen Rigorosum:"Der hat kein Wort meiner Arbeit gelesen, dieses A...") :wink:.
Zum anderen müßten wohl eine erhebliche Zahl von Ärzten ihre Zulassung wieder abgegen, da mir nur wenige bekannt sind, die "mit allen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des Arztberufes aufrechterhalten" und erst recht ihre Kollegen als "Schwestern und Brüder" sehen.
Grüßle,
zackbohne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen