1 Semester - Lernen, Klausuren, Stress

AiP, Doktorarbeit, Auslandserfahrung, Weiterbildung, Seminare, Wege ins Management

Moderator: DMF-Team

joukoyro
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.12, 13:18

1 Semester - Lernen, Klausuren, Stress

Beitrag von joukoyro »

Hallo Leute,

ich studiere jetz gerade Medizin in den ersten Semester und möchte mal gerne fragen wie ich mich auf die Klausuren vorbereiten muss. Ich brauche auch Lerntipps, sowie Ratschläge und Vorschäge. Ich hab keine Grundkenntnisse in Chemie und Physik. Biologie geht so und Terminologie muss ich doch noch lernen und bestehen. (Ich hab kein Lateinisch in der Schule gehabt.)Mir ist auch interessant wie viel Stunden ihr proTag lern? Muss man sich am WE den Kopf entspannen oder lern ihr den ganzen Tag und Nacht.Bald schreibe ich meine klausuren und ich brauche Hilfe. Ich hab schon paar Tage wegen Stress nicht geschlafen, da ich nocht wegen Physik + Physik Protokolls viel nachlernen muss. Hoffentlich könnt ihr helfen.

P.S ich bin anfänger und hoffentlich sehe ich nicht so blöd für euch aus.
der Matze
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 09.06.08, 10:46

Re: 1 Semester - Lernen, Klausuren, Stress

Beitrag von der Matze »

Guten Tag joukoyro,

Sie wollen da aber einiges wissen...
Eigentlich ist der Beginn des Studiums auch die Zeit, in der man sich selbst mit seinem Lernverhalten auseinandersetzt und herausfindet, welche Lernmethoden am besten funktionieren.
Je nach dem wo und in welcher Studiengangsform sie studieren kann es auch verschiedene Herangehensweisen geben.
Am ehesten können Ihnen Ihre Kommilitonen (auch aus höheren Semestern) helfen und Tipps geben, wie man das Studium meistern kann.

Aber bedenken Sie: Jeder lernt anders, jeder kann Stoff anders behalten. Daher ist es wenig hilfreich wenn Ihnen Student X sagt, dass er jeden Tag nur 2 Stunden wiederholt und am Wochenende nur Party macht. Das kann für ihn wunderbar funktionieren und für Sie nicht klappen.