Bafög oder BAB während der Pflegeausbildung

"Hier wird Pflege besprochen" mit Downloadbereich und Knowledgebase

Moderator: DMF-Team

Antworten
TheHamster
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.05, 14:39
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Bafög oder BAB während der Pflegeausbildung

Beitrag von TheHamster » 19.09.06, 23:47

Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage. Ich fang am 1.10. als zweite Ausbildung die Ausbildung zum Krankenpfleger an. Nun stellt sich mir die Frage ob ich BAB oder Bafög beantragen muss.

Bafög weil es ja einen Schulische Ausbildung ist oder BAB weil es ja eine Ausbildung ist...

Ich hoff mir kann da wer weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus... Micha

Huckelbein
DMF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.06, 02:25
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Huckelbein » 20.09.06, 13:58

Hallo,
ohne dich zu enttäuschen aber du wirst beides nicht bekommen, da es eine berufsausbildung ist bekommst du ergo kein bafög, da du lohn beziehst bekommst du ergo auch kein bab, zumindest war das vor vier jahren so! ich glaube kaum das sich da etwas geändert hat! :cry:

annjoh
Account gesperrt
Beiträge: 997
Registriert: 23.12.05, 03:53
Wohnort: Bezirk Hannover

Beitrag von annjoh » 20.09.06, 22:53

Hallo Zusammen!

Sicherlich bekommst Du in der Ausbildung eine Ausbildungsvergütung. Die liegt im ersten Lehrjahr so bei ca. 500 - 600 €.
Aber da Du diese auf den 2ten Bildungsweg machst, stellt sich für mich die Frage, was hast Du vorher gemacht??? Solltest Du einen "technischen" Beruf gehabt haben und bedingt durch Arbeitsloigkeit nun die Ausbildung beginnen, so kannst Du schon mit Zuschüssen vom Arbeitsamt rechnen. Erst recht wenn Du parallel bereits eine Familie zu ernähren hast....

Bafög bekommst Du übrigens nicht...Da es sich um eine Praxisorientierte Schule handelt, d.h. nicht nur die Schulbank drückst sondern 2/3 der Zeit im Krankenhaus arbeitest.

Viel Spaß bei der Ausbildung...ist ein toller Job, würde ihn nicht missen wollen!!!
annjoh
nur wer sich ändert bleibt sich treu
(Wolf Biermann)

Annette Koch
DMF-Moderator
Beiträge: 1081
Registriert: 29.09.04, 14:41
Wohnort: Hannover

Beitrag von Annette Koch » 21.09.06, 07:36

Hallo TheHamster!

Hier einige Infos, ich hoffe sie helfen ihnen weiter!

http://www.das-neue-bafoeg.de/antrag_form_laender.php

http://www.mannheim.de/io2/browse/Webse ... Baf%C3%B6g

Für ihren Ort zuständig:

http://www.gemeinde-windeck.de/html/soz ... erung.html

Liebe Grüße

Annette Koch

Antworten