Hobbys zum Ausgleich

"Hier wird Pflege besprochen" mit Downloadbereich und Knowledgebase

Moderator: DMF-Team

geli32
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.05, 15:01
Kontaktdaten:

Hobbys zum Ausgleich

Beitrag von geli32 »

Hallo,

ich möchte mal die Frage stellen wie ihr euch als Pflegepersonal entspannt.

Ich bin seit 4 Jahren im Dauernachtdienst und habe zu hause 2 Meerschweinchen.

Dabei entspanne ich mich.

Desweitern arbeite ich an einer HP über Meerschweinchen ( www.meerschweinchen-portal.de )

Und wie entspannt ihr euch ????????


gruß

geli
Carmen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 06.03.05, 09:31
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Carmen »

Hallo Geli.
Wir bauen zur Zeit den Dachboden als Wohnung aus. Da komme ich gar nicht dazu, an die Arbeit zu denken. Ab und zu helfe ich bei meinem Lebensgefährten in der Werkstatt mit (Platinen bestücken, Kabel mit Stecker bestücken usw.), das ist für mich auch sehr abwechslungsreich.

Aber am allerliebsten nehme ich mir ein Buch (historische Romane), lümmel mich mit meinen 3 Katern auf die Couch und vergesse die Welt um mich herum.

Liebe Grüße
Carmen
cicero
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.05, 08:43

Beitrag von cicero »

@ geli32

ich arbeite im 3 Schichtsystem auf einer kardiochirurgschen Intensiv

wie entspanne ich mich:
am Liebsten fröne ich dem Tauchsport - jedesmal wenn ich abtauche erlebe ich die pure Entspannung weil es für mich ein ein kleiner Urlaub ist...unter Wasser erlebst Du Ruhe und Abwechslung [nein es liegt nicht ausschließlich an der Stickstoffsättigung des Gewebes :-)]

na und sonst:
Sport machen
Freunde treffen
Bücher lesen
Urlaub machen
und sonst noch alles was Spass macht und wenig mit meiner eigentlichen Arbeit zu tun hat

Gruß Michele
Alex1977
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.08.05, 18:03
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex1977 »

hallo.

da ich als stationsleitung sehr wenig freizeit habe, verbringe ich das bißchen am liebsten mit meinem sohn und lese sehr gerne.
Bine23
DMF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.10.05, 10:42
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bine23 »

Hallo,

Ich bin täglich im stall bei meinem Pferd. sobald ich dort bin kann ich super abschalten.
Ich denke Tiere sind dabei immer sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Bine
annjoh
Account gesperrt
Beiträge: 997
Registriert: 23.12.05, 03:53
Wohnort: Bezirk Hannover

Beitrag von annjoh »

hallo alle zusammen

sicherlich ist es wichtig, nach getaner arbeit/schicht wie auch immer abzuschalten.....
ich tue dies durch sport (fussball) familie (frau und kinder) und durch :D einen dachbodenausbau (ach die welt iss wirklich klein manchmal)

aber am aller wichtigsten iss für mich, das ich die arbeit erst garnicht mit nach hause nehme...das ist das wichtigste für mich....

ich verlasse die station, setz mich ins auto oder auf den roller, und schwupps ist die sache für mich gegessen...

wenn das für euch nicht der fall sein sollte, so würd ich mich mal über das thema "burn out" intensiv erkundigen, ob ihr was falsch macht

frohes neues

annjoh
nur wer sich ändert bleibt sich treu
(Wolf Biermann)
snail1981
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.06, 13:36

Beitrag von snail1981 »

Hallo,

ich bin Teamleitung bei einem ambulanten Kinderintensivpflegedienst und da ist es ganz "normal" das ich meinen Beruf immer zu Hause habe, denn ich habe keine andere Möglichkeit als zu Hause alle organisatorischen Aufgaben zu übernehmen. Da es für mich aber eine tolle und große Herausforderung ist, habe ich auch nicht soviele Probleme damit! Sollte es mir dann einmal doch zu viel sein und habe ich freies Wochenende, dann wird mein Diensthandy einfach ausgeschaltet (oder eine Rufumleitung zur Vertretung aktiviert) und die Tür vom Arbeitszimmer geschlossen und schon habe ich ein Privatleben!
Ich entspanne mich am Besten mit einem schönen Schmöckerroman, bei dem man alles vergessen kann, Unternehmungen mit meinem Freund/ unseren Freunden, so wie jetzt im Internet zu surfen und und und...Es gibt soviele schöne Dinge :D

Liebe Grüße
Huckelbein
DMF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.06, 02:25
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Huckelbein »

HUHU! :D
Die meißte Entspannung finde ich beim Skateboardfahren, da ich aber einen fünfjährigen Sohn habe,der sehr gern seine Freizeit mit mir verbringt( :wink: ), bin ich eigentlich fast nur mit ihm unterwegs mit dem Rad oder Skateboard oder anderweitig. Es ist der passende Ausgleich auch wenn es abundzu reichlich absurd ist. Ich arbeite sonst als Pfleger auf einer kardiologischen bzw. internistischen Intensivstation.
Ansonsten hilft mir auch musik die ich bis zum anschlag im auto aufdreh.Mfg das Huckelbein :lol:
Hunter_INT
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.06, 18:22
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter_INT »

Also ich entspanne mich in dem ich a) mal ins Internetcafe gehe, da ich zuhause keinen Anschluß habe und b) durch Sport, ich gehe regelmäßig ins Sportstudio um an meinem Rücken zu stärken, wegen der Arbeit und c) ist mein Großes Hobby und für mich sehr entspannt das Ehrenamtliche Retten, ich bin seit ca. 12 jahren im Roten Kreuz und auch im Rettungsdienst tätig.

Und wenn ich zuhause bin einfach Kerzen an, Musik an und entspannt auf dem Bett liegen oder Emergency Room oder jetzt neu Greays Anatomy gucken, oder Kochen, also ich bin sehr entspannt weil ich mich nicht selber hetze!! (ausser auf der arbeit)

:D

Mfg Hunter
"Alles ist wie immer nur Schlimmer" <-- Zitat by Bernd das Brot

Die entscheidenen Veränderer sind schon immer gegen den Strom geschwommen!
Peter Estner
DMF-Moderator
Beiträge: 219
Registriert: 09.10.04, 15:45
Wohnort: 82418 Murnau

Hobbys zum Ausgleich

Beitrag von Peter Estner »

Hallo Geli,
als Dauernachtwache ist es wahrscheinlich sehr schwierig festen Hobbies nach zugehen, denn in der Woche Arbeit, ist nicht viel Zeit dafür. Um so mehr Freizeit haben die darauf folgenden freien Tage. Zuviel Nachtdienst ist aber amerikanischen Studien zufolge eigendlich nicht sehr gesundheitsfördernd. Umso wichtiger sind die Time-out-Zeiten.
Meine gestalte ich mit Radfahren, Berge "erklimmen", Skifahren im Winter und Schwimmen und Faulenzen im Sommer. Soviel frische Luft wie möglich. Wenn es nur um das Abschalten geht, dann verbringe ich die Zeit auf der Couch.
Ansonsten habe ich genug Ablenkung mit meinen Kindern und unserem Familienleben, aber sie beklagen sich oft, dass ich zu wenig Zeit für sie habe. Am schönsten ist es, wenn wir zusammen mit Freunden etwas unternehmen, dabei Spass haben und dabei in keinen "Freizeitstress" kommen.
Viele Grüße
Peter
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen