Arztbesuch zu Hause bei einer Pflegeperson

"Hier wird Pflege besprochen" mit Downloadbereich und Knowledgebase

Moderator: DMF-Team

Antworten
linka
Topicstarter
Interessierter

Arztbesuch zu Hause bei einer Pflegeperson

Beitrag von linka »

Hallo,

ich musste einen Hautarzt nach Hause zu meiner Mutter (Dement, Pflegestufe 5) bestellen. Er hat sie untersucht und eine Salbe verschrieben. Jetzt kam die Zuzahlung von der Krankenkasse. Darin steht:

Zuzahlung (Leistung)
Häusliche Krankenpflege

Dann noch Zeitraum vom... bis (gute 3 Wochen) und alles für 824,40 €

Wie soll ich das verstehen? Warum heißt das häusliche Krankenpflege und nicht häusliche Untersuchung ? Denn sie wurde ja vom Arzt nicht gepflegt, das macht die Pflegefirma 3x am Tag. Warum so ein Zeitraum? Warum so hohe Kosten? Wie kann man das prüfen?

Bitte keine Tipps mit KK anrufen.

Danke

linka
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Re: Arztbesuch zu Hause bei einer Pflegeperson

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Hallo,
linka hat geschrieben: 17.03.21, 11:25 Bitte keine Tipps mit KK anrufen.
schade, dass Sie den einzig sinnvollen Tipp nicht lesen möchten. Hier kann niemand wissen, was warum und wie abgerechnet wurde und welche Daten der Rechnung zugrunde liegen, oder ob das ganze gar nur eine Rechnungskopie für ihre Unterlagen ist. Das weiss nur die Stelle, die die Rechnung erstellt hat - die Krankenkasse.

Zweitbester Tipp: gehen Sie zu einem Anwalt. Dann kann er sich in ihrem Auftrag mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und herausfinden, was Sie selbst nicht erfragen möchten. Die Kosten für den Anwalt können allerdings den Rechnungsbetrag übersteigen und dürften von ihnen zu tragen sein.

Vielleicht überlegen Sie es sich noch mal und greifen doch zum Telefon.

Viele Grüße
B. Goretzky
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
linka
Topicstarter
Interessierter

Re: Arztbesuch zu Hause bei einer Pflegeperson

Beitrag von linka »

Danke.
Antworten