Basale Stimulation in der Weaningphase bei herzchirug. Pat

Konzept der Anregung und Förderung individueller Lernprozesse bei Patienten mit Störungen der Wahrnehmung, Bewegung und/oder Kommunikation

Moderator: DMF-Team

groddy
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.09, 19:01

Basale Stimulation in der Weaningphase bei herzchirug. Pat

Beitrag von groddy »

hallole!!

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen! suche aktuelle pflegestudien zu dem oben genannten thema bzw. aktuelle fachliteratur!!

:) lieben gruß
Peter Estner
DMF-Moderator
Beiträge: 219
Registriert: 09.10.04, 15:45
Wohnort: 82418 Murnau

Beitrag von Peter Estner »

Hallo groddy,
vielen Dank für die Anfrage zu dem sehr interessanten Thema Weaning, Abtrainieren von der Beatmungsmaschine. Das Thema könnten Sie dahingehend trennen, dass Sie zum einen über das Weaning etwas suchen, da empfehle ich Ihnen Peter Nydahl mit neueren Ergebnissen von Pflegebeobachtungen und Basale Stimulation: www.nydahl.de Zum Zweiten würden sich bestimmt Studien anbieten die sich mit der ASE (Atemstimulierende Einreibung) beschäftigen. Z. B. Andrea Schiff oder Ansgar Schürenberg wären meine Favoriten. Es gibt im Buch von Gaby Bartoszek u. Peter Nydal auch über Weaning Abhandlungen dazu, ob es jetzt speziell für Herzchirurgische Patienten ist, weiß ich nicht, aber da lassen sich bestimmt auch Parallelen finden. Vielleicht fällt ja noch jemand was ein zu diesem Thema....? Viel Erfolg wünsche ich Ihnen,
mit freundlichen Grüßen
Peter Estner
Moerphy
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.07, 18:33

Beitrag von Moerphy »

Hallo groddy,

unter google books findest du das Buch von Peter Nydahl und Gabriele Bartoszek, allerdings eine ältere Version.
Unter 2.13 Atmung ist vielleicht auch etwas für Dich dabei.

Liebe Grüße Moerphy
Moerphy
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.07, 18:33

Beitrag von Moerphy »

Falls dieses Thema noch aktuell ist, möchte ich noch einen Workshop vorschlagen, der sich mit dem Thema „Basale Stimulation® im Weaning“ beschäftigt. Habe ich vorgestern erst entdeckt.
Er findet am 29.Januar 2010 in Weimar statt.
Link dazu:
http://www.lueckhoff-institut.de/
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen