Thema für Facharbeit (Weiterbildung zur Stationsleitung)

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Antworten
wilale
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.05, 10:18

Thema für Facharbeit (Weiterbildung zur Stationsleitung)

Beitrag von wilale » 20.07.08, 16:12

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen, mir ein paar Anregungen geben.
Bin Stationsleitung in der Abteilung Anästhesie und befinde mich momentan in Weiterbildung zur Stationsleitung. Da sich die Weiterbildung irgentwann dem Ende neigt, muss ich auch eine Facharbeit schreiben. Leider fällt mir kein geeignetes Thema ein und ich wollte fragen, ob ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich habt. Ich wollte nicht die ausgelutschten Themen wie burn out, Mitarbeitergespräche , Einarbeitungkonzepte nehmen.
Lieben Dank schon mal und viele Grüße
Wilale

Anja Schünemann
DMF-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.07, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja Schünemann » 24.07.08, 16:46

Hallo, ich glaube auch in diesem Bereich gibt es sicher auch noch Themen die noch nicht so oft in Facharbeiten verwendet wurden wie die von Ihnen genannten.
Noch ein wenig unbekannter wäre z.B. das Thema Cool out, welches sicher immer mehr in den Vordergrund rückt. Eine Pflegevisite wäre ganz spannend und auch sicher sinnvoll in der Umsetzung.
Die Frage ist ja auch, müssen sie "nur" etwas schreiben oder muss auch etwas in die Praxis umgesetzt werden.

herzliche Grüße Anja Schünemann
Anja Schünemann
AnInt.de-Redaktion

D.V.
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.06, 17:59
Wohnort: Lutzerath

Facharbeit

Beitrag von D.V. » 06.08.08, 14:34

Hallo
Ich befinde mich in der gleichen Situation und schreibe über Entwicklung und Zukunft der Anästhesie-Pflege, in Zeiten von Mafa und Anästhesie-Technischer Assistent ein berufspolitisch hochinteressantes Thema. Oder wie wärs mit Umstellung der Arbeitszeit insbesondere im BD auf neueste europäische Normen.
Beide Themen sind wichtig für die Zukunft, man findet einiges im Internet ( aber noch nicht geordnet und 3-mal durchgekaut) und ich finde, man hat was für die eigene Arbeit getan.
Ich hoffe, das war eine Anregung sich vielleicht mal ein theoretisches Thema zu überlegen,es gibt bestimmt noch einige davon, schau dich mal im Alltag um und überleg, was dich schon immer geärgert hat, oder was schon immer so war, und keiner weiß warum.

Viele Grüße
D.V.

Antworten