fachausbildung berufsbegleitend; wo und wie?

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

sonicyouth
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.07, 01:47

fachausbildung berufsbegleitend; wo und wie?

Beitrag von sonicyouth »

guten morgen,

unser haus schreibt ca. alle zwei jahre eine stelle zur fachausbildung aus (und finanziert das ganze auch), allerdings werden bevorzugt kollegen der its genommen.

bin seit ca. 2,5 jahren in der änesthesie tätig und war vorher 4,5 jahre auf intensiv.

da ich wohl in absehbarer zeit "nicht dran kommen werde" (in der änsthesie haben wir einen recht hohen anteil an fachkräften), spiele ich mit dem gedanken, die ausbildung selbst zu zahlen.

hat jemand mit sowas erfahrung gemacht? ist es überhaupt möglich "auf eigene faust"?

gibt es sowas auch als fernstudium? (mit staatlicher anerkennung)

vielen dank.
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Beiträge: 1766
Registriert: 17.09.04, 01:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunnar Piltz »

Hallo "sonicyouth" !!!

Für die Fachweiterbildung sind das Einverständnis und die Kooperation Ihres Arbeitgebers Grundvoraussetzung. Dies ergibt sich schon aus der Weiterbildungsstruktur und dem verpflichtenden Arbeitsverhältnis. Der Arbeitgeber muss Sie für die Zeit der theoretischen Weiterbildung (mind. 700 Stunden) freistellen und Ihnen in den 2 Jahren Weiterbildungszeit auch die Möglichkeit zur Teilnahme an den mehrmonatigen Praktika auf den unterschiedlichen Intensivstationen und in der Anästhesie (zusammen meist 2250 Stunden) einräumen. Da dieser nicht ganz unerhebliche Arbeitsausfall neben den reinen Weiterbildungskosten auch finaziert werden muss, ist eine Fachweiterbildung "auf eigene Faust" kaum zu leisten. Ein Fernstudium gibt es aufgrund des hohen praktischen Weiterbildungsanteils nicht.

Herzliche Grüße
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
sonicyouth
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.07, 01:47

Beitrag von sonicyouth »

vielen dank für die kompetente antwort.
damit dürfte sich das thema erstmal erledigt haben.
bikerin
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.06, 11:34

Beitrag von bikerin »

HI sonicyouth

aber frag doch einfach mal deine "bosse" ob du sie machen darfst, wenn du sie selber zahlst.

Ich mach sie auch gerade, und in meinem Kurs ist auch eine die sie selber zahlt. Und auch in einigen Kursen vor uns waren Leute dabei die sie selber gezahlt haben.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen