Aufnahmen auf einer med. Intensiv

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

nettelback
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.06, 18:58

Aufnahmen auf einer med. Intensiv

Beitrag von nettelback »

Wer arbeitet auf einer med. Intensi mit Aufnahmezimmer und kann mir sagen, wie es mit der Stellenbesetzung ist? Habt Ihr u.U. zusätzliches Personal für die Aufnahme. Aufnahme bedeutet, dass der Pat. unter Reanimationsbedingungen zu Euch kommt oder als Drogenintox. oder als stabiler/instabiler Infarkt - sprich: alles ist möglich?
Solange Menschen „Ja, aber ...“ sagen, sind sie nicht bereit, etwas zu verändern.
derpfleger
DMF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.05, 13:07

Beitrag von derpfleger »

Wir bekommen unsere Patienten direkt vom NAW ins Zimmer (ist das irgendwo anders?). Natürlich gibt es auch hauseigene Notfälle, die bei uns aufgenommen werden, und Patienten, die schon mehr oder weniger lange in der Inneren Notaufnahmestation waren und sich dort verschlechtert haben.
Aber ist es denn tatsächlich so ungewöhnlich, daß man die Patienten direkt übernimmt?

Mehr Personal gibt es dafür nicht, es kann ja sowieso nur dort aufgenommen werden, wo ein Bett frei ist. Im Gegenteil: in flauen Zeiten, wenn mehrere Betten nicht belegt sind, ist auch das Personal knapper kalkuliert. Kommen dann einige Aufnahmen auf einmal, ist man ganz schön gefordert.

Gruß derpfleger
nettelback
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.06, 18:58

Beitrag von nettelback »

hallo! sicher geht das auch anders. unsere chir. intensiv bekommt die pat. z. b. über die zentrale aufnahme und i.d.r. den op versorgt auf die stat.. das bedeutet, dass die pat. mit zugängen, dk, magensonde u.ä. versorgt sind. in einigen häusern kommen auch die aufnahmen für eine innere intensiv über die zentrale aufnahme und sind dann auch versorgt (zugänge, röntgen usw.)
Solange Menschen „Ja, aber ...“ sagen, sind sie nicht bereit, etwas zu verändern.
stas30
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.06, 11:28
Wohnort: hoch im Norden

Beitrag von stas30 »

Hallo nettelbeck,
wir bekommen die Patienten auch direkt über die Notaufnahme, in unser Aufnahmebett, manchmal ohne Vorankündigungen. Unsere Medizinische Intensivstation, mit 10 Betten, Reanimationsraum und Herzkatheterlabor, welches von uns an den Wochenenden und nachts mit betreut wird, soll mit 3 Leuten versorgt werden. Der Spagat wird täglich geprobt. :(
Wir haben im Moment noch 2 Vierbett und ein Einzelzimmer, sowie das Reabett. Im Oktober beziehen wir dann die neue Intensivstation, wie oben beschrieben. Die Station ist mit allem was die Technik bietet eingerichtet, nur die Personalsituation hat man vergessen.
LG Stas 30
Uwe Hecker
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Guten Morgen,

bei uns haben sowohl die Gastro-Intensiv als auch die Kardio Intensiv hierfür jeweils zwei Behandlungszentren (Behandlungszimmer / Schockräume etc.). Hierin werden alle zuvor präklinisch versorgten Patienten gebracht. Stellentechnisch werden diese Zimmer meines Wissens aber von denjenigen mitbetreut die Schichtleitung sind oder das Glück haben ein "ruhigeres" Zimmer zu versorgen. Extra Personal gibt es hierfür glaube ich nicht.

Gruß

Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
Dirk Jahnke
DMF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 24.02.05, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Jahnke »

Moin

Arbeite auf einer internistischen Intensiv / 12 Betten

Instabile Patient werden direkt ohne Umweg über die "Notaufnahme" direkt vom RD übernommen.(beatmet sowieso) Stellenplan ist auf 12 Betten ausgelegt. Wobei es kein offizielles Notaufnahmebett gibt! 13 Patienten sind eher die Seltenheit!

Da wir außerhalb der ICU eine große kardiologische TelemetrieStation haben findet sich meist jemand zum verlegen. Wenn gar nichts geht ,wird auf eine andere ICU umgeleitet bzw. nur erstversorgt und dann weiter verlegt.(Weiterverlegung habe ich aber noch nicht erlebt)

Erstversorgung findet am normalen Bettplatz statt. Ziehen aber auch in 3 Wochen auf eine neue ICU um, Schockraum liegt strategisch günstiger wird deshalb dann wohl gerade für Herzinfarkte vor HK eine alternative werden.

Dort kann aber nur als 12 Bett zentral gemonitort werden - so das eine Dauerbelegung eher schwierig ist 8)
Tschau
Dirk Jahnke
interessant
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.06, 00:58
Wohnort: Österreich

Schockraum, das a und o

Beitrag von interessant »

Hallo zusammen

Wir sind eine interne Intensiv mit 14 Betten wovon 10 bavon Beatmungsplätze sind. Bei uns kommt jeder Neuzugang über die Medizinische Notaufnahme wo er je nach invasivität und Zustand schon teilweise, allerdings recht selten mit Kathetern versehen wird. Da unsere Notaufnahme an eine Übergangsstation gekoppelt ist und die Patienten dort bis zu 48 Stunden überwacht werden kommt nicht jeder Intoxpatient zu uns auf die Station.


Zusätzliche Pflegekräfte oder Stellen sind keine vorgesehen und zur Zeit auch nicht wirklich notwendig.

Wünschenswert wäre ein Patient der mit allen standart Kathetern versehen ist wenn er den Schokraum verlässt, wie z.b. arterielle Line, ZVK, Temperaturdauerkatheter.
Wir werden sehen was die Zukunft so bringt.

Gruß interessant
heidelinde
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.12.05, 19:13
Wohnort: Ttimbuktu

Beitrag von heidelinde »

Hallo Leute
Ich arbeite auf einer intern.ITS .12 Betten und offen für alles.Wir bekommen von der Notaufnahme versorgte und wenn es schnell gehen muss auch unversorgt Pat.Oft is es auch so das Pat direkt ohne Notaufnahme durchgeschoben werden obwohl es nicht so sein soll.Aber was is schon Standart. Oft haben wir bei minimaler Besetzung alles noch wichtige am Pat.zu erledigen,d.h. alle Zugänge ,wenn nötig intubieren und alles was ein "guter" ITS-Pat.braucht. das Personal is natürlich zu wenig aber wem sag ich das ,da haben alle wohl ein Lied zu singen.Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles .
LG heidelinde
interessant
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.06, 00:58
Wohnort: Österreich

Besetzung?

Beitrag von interessant »

Ich hätte da ne frage an dich Heidelinde.

Wie ist denn euer Personalschlüssel und wo arbeitest du denn?

Ich denke das es überall vorkommt das Patienten von der Strasse direkt ohne Notaufnahme auf die Station kommen. Das kommt bei uns leider auch vor.

schönen Sonntag noch
heidelinde
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.12.05, 19:13
Wohnort: Ttimbuktu

Beitrag von heidelinde »

unser schlüssel sind 23 stellen auf 12 pat.das heisst: 4-4-4
ich arbeite in einer privatklinik in niedersachsen.
ist ganzschön stressig manchmal und es wird schon wieder am personalschlüssel gedreht.man versucht es jedenfalls.oersonal soll noch weiter reduziert werden.obs gelingt ,mal sehen.
LG heidi :
interessant
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.06, 00:58
Wohnort: Österreich

Beitrag von interessant »

guten Morgen zusammen

23 Stellen auf 12 Betten? Seit ihr keine Intensiv der Maximalversorgung? Wieviel von den 12 Betten sind Beatmungsbetten?

Wir haben für 14 Betten wovon 10 Beatmungsbetten sind 55 Pflegekräfte.
Bei den Beatmungsbetten haben wir ne 1 zu 1 Betreuung und bei den nicht beatmeten, 1 zu 2.

Allerdings möchten sie auch bei uns den Schlüssel ein wenig zurück drehen. Besonder am Wochenende.

lg
heidelinde
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.12.05, 19:13
Wohnort: Ttimbuktu

Belegung

Beitrag von heidelinde »

Moin .Natürlich sind wir eine intensv.So richtig. haben für 7 betten die möglichkeit beatmungen zu machen.(soviele geräte haben wir) bei uns kommt auf 3 pat eine schwester,egal ob beatmet oder nicht.bei euch is es da schon luxus wenn ich höre 1 zu 1.am wochenende kommt es auch verhäuft zu 4-3-4 das heisst,das man im spät 4 pat zu betreuen hat.injedenfall immer maximalversorgung.ist manchmal kein geschenk.einen schönen tag euch allen noch.
LG heidi
Dirk Jahnke
DMF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 24.02.05, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Jahnke »

Moin,Moin

In einer Klinik, die sich eine internistische Intensivstation leistet, ist doch eigentlich immer von einer Maximalversorgung auszugehen! Sonst würde man eher eine interdisziplinäre antreffen 8)

Halte 3 Patienten eine Pflegekraft im internistischen Bereich für normal. Den von "interessant" beschriebenen Schlüssel kenne ich nur von der Herzchir. Intensiv.

Hängt aber sicher auch von der Klinikstruktur ab. IMC ? Telemetriestation ? Funktionierende Notfallaufnahme ? Auch muss die Schichtbesetzung sicher nach Aufgabenverteilung betrachtet werden.
Bei uns mit 12 Betten / 6 Beatmungsmöglichkeiten / 3 X CPAP / 1X nur NIV Minimalbesetzung : (4-1)-4-3 plus Bereitschaftdienst Nachts und am Wochenende.

Wobei nach Intubation der Aufwand bei unserem Klientel meist erst einmal geringer ist als ohne :lol:
Tschau
Dirk Jahnke
heidelinde
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.12.05, 19:13
Wohnort: Ttimbuktu

Beitrag von heidelinde »

hi
ja eigentlich ist es ausreichend 3 pat zu betreuen.in jedemfall ist nach erstversorgung eines beatmeten pat ,der arbeitsaufwand nicht so hoch wie ein pat im akkutem koronarstatus der wirklich jede aufmerksamkeit braucht .da muss man manchmal auch 10 hände haben um ihm gerecht zu werden.
das interessante an dieser arbeit is jedenfalls das man viele möglichkeiten hat um verschiedenen situationen gerecht zu werden .ob nun schwierige oder nicht so schwierige fälle zu betreuen sind.
LG heidi
interessant
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.06, 00:58
Wohnort: Österreich

Beitrag von interessant »

hallo zusammen

lieber Dirk Jahnke. Ich muß dich leider korregieren mit deiner Aussage bezüglich "wer sich ne internistische Intensiv hat, hat auch ne Maximalversorgung". Dem ist bei weitem nicht so. Ich denke da garade an ein kleines Krankenhaus im Westen von Österreich. Die haben ne internistische und ne chirurgische ICU und sind weit von einer Maximalversorgung entfernt. Nur zur Info.
Weiß nihct wie das in Deutschland ist. Bitte gerne um Aufklärung.

Ich kann nur von unserer internistischen ICU sprechen. Wir sind ne Uniklinik im westen österreichs und sind ne maximalversorgende ICU.
Zum Personalschlüssel: bei uns wollen sie auch an allen Ecken und Enden sparen doch gottseidank steht unser ärztlicher Leiter sehr stark hinter der Pglege und unserren Stellen.

1 zu 1 oder 1 zu 1,5 was bei uns auch vor kommt ist auf einer ICU absolut kein Luxus. Es ist ja immer im Sinne des Patienten.

schönes wochenende noch
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen