Heimbeatmung-Patient hat Wunsch die Beatmung zu beenden

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

KrankenSchwester1
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.14, 11:28

Heimbeatmung-Patient hat Wunsch die Beatmung zu beenden

Beitrag von KrankenSchwester1 »

Hallo,

ich bin Krankenschwester und arbeite in der Heimbeatmung. Mein Patient ist global orientiert und hat nun den Wunsch geäußert, dass wenn es ihm das nächste mal schlecht geht, er die Beatmung beendet haben möchte. Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass ich es nicht machen darf, aber es die Möglichkeit gibt, die Beatmung zu beenden, wenn er es wünscht. Seine Patientenverfügung ist sehr schwammig.

Nun meine Frage:

Er hat eine Patientenverfügung, die er geschlossen hat bevor er in einer Notsituation (Atemnot) JA zu der Beatmung gesagt hat. Die Patientenverfügung ist Standard (08/15) ... WAS MUSS nun in dieser Patientenverfügung verankert sein, damit die Beatmung beendet werden kann, wenn es ihm schlecht geht??? Genaue Formulierungen findet man nirgend im Internet bzw. eine Vorlage für einen Patienten DER SCHON BEATMET IST!! Wer darf diese schreiben?? Muss sie von einem Notar beurkundet werden?? Was ist zu beachten?? :?:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Antworten!
Danke!
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Heimbeatmung-Patient hat Wunsch die Beatmung zu beenden

Beitrag von Christianes Herz »

Guten Tag,

bisher nahm ich (Laie) an, dass der mündlich geäußerte Wunsch, sein Leben nicht weiter zu verlängern, der durch Zeugen (Sie und z. B. ein weiterer Betreuer) bestätigt wird, mit einer schriftlichen Verfügung gleichgesetzt wird. Das scheint eine falsche Annahme zu sein?

Frdl. Grüße
Christiane
KrankenSchwester1
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.14, 11:28