Therapieentscheidungen

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Antworten
Lathander
Topicstarter
noch neu hier

Therapieentscheidungen

Beitrag von Lathander » 29.07.10, 18:32

Hey zusammen!^^

Nach ca. 15 Jahren in einer Uniklinik (Ausbildung, Fachweiterbildung und anschließend verschiedene Intensivstationen) arbeite ich nun seit mehr als einem Jahr in einem Haus der Regelversorgung (ca. 400 Betten). Hier habe ich seit April diesen Jahres die Position der stellvertrenden Sektionsleitung für die interdiziplinäre Intensivstation (8 Betten und 10 Betten IMC) inne.
Es war am Anfang schon ein "großer" Wechsel im Rahmen der Therapiemöglichkeiten für mich. Und es sei hier schon einmal klar gesagt, der Schritt war definitiv der richtige! Womit ich aber nun langsam aber sicher zunehmend Probleme bekomme ist, daß ich verschiedene Therapieentscheidungen nicht nachvollziehen kann. Sei es daß ein wirklich kranker Pat. (Bronchial CA im Endstadium) noch wochenlang therapiert wird obwohl alle Assistenzärzte und betreuende Pflegekräfte die Ausweglosigkeit der Situation längst erkannt haben. Auf Fragen der Angehörigen wird z. T. nur ausweichend oder gar nicht seitens der OÄ reagiert.
Selbst nach Rücksprache kommt es sehr oft zu keinem klärenden, versöhnlichen Ergebnis. Das eigens für solche Fälle in Leben gerufene Ethikkomitee besteht zum großen Teil eben aus den Leuten die die Entscheidungen nicht treffen können oder wollen.
Kennt Ihr solche Situationen auch? Wie verhaltet Ihr Euch dann? Was soll ich meinen Mitarbeitern sagen wenn sie eben mit einem solchen Problem zu mir kommen und sagen daß sie so nicht weiter arbeiten können und wollen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wie man solche Situationen am besten "lösen" kann. Danke Euch im Vorraus
LG L.

Torben27
Interessierter
Beitrag von Torben27 » 03.08.10, 23:58

Abend,