bücher über beatmung

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Antworten
sonicyouth
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.07, 01:47

bücher über beatmung

Beitrag von sonicyouth » 21.01.10, 21:32

nabend,

kann mir jemand ein buch über die beatmung empfehlen? allein in diesem portal werden über 20 vorgestellt; hat da jemand den überblick?
absolviere die fachausbildung, allerdings geht mir das bei unserem dozenten etwas zu schnell.

vielen dank.

frequenzkatastrophe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.01.06, 00:38

Beitrag von frequenzkatastrophe » 22.01.10, 04:40

Nein, kann ich nicht, sorry aber ich kann von einigen Büchern abraten!

EVITA Fibel zu kindisch, teilweise zu umfangreich - andererseits, teilweise zu einfach, aber in einem Deutsch verfasst, das jener Hauptschüler versteht.

"Atmen, Atemhilfen" zu teuer, mittlerweile zu umfangreich, nicht unbedingt verständlich.

Ich habe noch kein wirklich gutes Buch über Beatmung in der Hand gehabt, habe mir an allen Ecken und Enden vieles zusammen gesucht und bin damit ganz gut gefahren.
Jedes Ding ist Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

shadowkite
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.08, 04:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von shadowkite » 26.01.10, 02:33

"Fachpflege Beatmung" aus dem Urban & Fischer Verlag ist sehr übersichtlich.
Nicht so umfangreich wie "Atmen, Atemhilfen", aber kompakt.
Primär für das Pflegepersonal ausgerichtet.

sonicyouth
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.07, 01:47

Beitrag von sonicyouth » 10.08.10, 19:54

nur mal zur info...

hatte mich seinerseits für das "fachplfege beatmung" buch entschieden. habe es nicht bereut.

Marc Winner
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.07, 01:01
Wohnort: Essen

Beitrag von Marc Winner » 18.08.10, 04:35

Also ich kann mich an denn Tip für das Buch ,,Fachpflege Beatmung" nur anschliessen!!!!
Alles gut verständlich und umfassend genug für den Arbeitsalltag!

Aber ich halte von der Evitafibel schon was!! :!:
Ja sie ist teilweise sehr einfach geschrieben, aber für einen Anfänger in Sachen Beatmung ist das manchmal genau richtig!!
Die Evitafibel eignet sich auch gut als Ergänzung, zu anderen Fachbüchern wenn man da mal was nicht direkt verstanden hat!! :idea:

Gruß

w.geiler
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.10, 15:52

Beitrag von w.geiler » 23.08.10, 23:14

Das Buch "Fachpflege Beatmung" ist sicher gut strukturiert und enthält viele praktische Tips" zu einer Menge Themen.

w.geiler
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.10, 15:52

Beitrag von w.geiler » 23.08.10, 23:25

Nachteil vieler Fachbücher sind häufig die Tatsache, das Denkgrundsätze und Handlungsstrategien manchmal nicht mehr eindeutig hervorgehoben werden,
obwohl dies hier eigentlich schon gut gelingt. Die technischen Abbildungen find ich recht gut. Einige neueren Abbildungen werden bestimmt in weiteren Auflagen
folgen, nehme ich an. Ansonst wird alles recht anschaulich erklärt.
daher ist das Buch für alle Interessierten vom Fach echt zu empfehlen.

Anette Kraus
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.10, 06:49

Beitrag von Anette Kraus » 24.08.10, 06:56

Welche Bücher lassen sich eigentlich noch für Beatmung empfehlen ?

Andreas Meier
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.10, 00:18

Beitrag von Andreas Meier » 24.08.10, 07:09

Das Internet liefert eine Menge an Themenbeiträgen, aber auch Facharbeiten und Forenlinks zu aint.

Andreas Meier
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.10, 00:18

Beitrag von Andreas Meier » 24.08.10, 07:11

Fachpflege Beatmung" aus dem Urban & Fischer Verlag ist sehr übersichtlich gestaltet.

Andreas Meier
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.10, 00:18

Beitrag von Andreas Meier » 24.08.10, 07:14

Im Internet gigts auch jede Menge Links
Auch bei AnInt.de liegen eine Menge an Facharbeiten
und Links zu anderen Seiten vor.

Anette Kraus
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.10, 06:49

Beitrag von Anette Kraus » 24.08.10, 07:18

Gibt es auch Bücher zu speziellen Intensiv-Themen ?

Anette Kraus
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.10, 06:49

Beitrag von Anette Kraus » 24.08.10, 07:19

Gibt es auch Bücher zu speziellen Intensiv-Themen ?

soelvi
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.11, 20:46

Re: bücher über beatmung

Beitrag von soelvi » 04.07.11, 21:27

Habe auch das Fachbuch Beatmung, Anästhesie- und Intensivmedizin von Larsen und das Thieme Intensivpflegebuch.

Tessaya
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.11, 21:28

Re: bücher über beatmung

Beitrag von Tessaya » 17.11.11, 21:48

Hallo,
ich kann dir
"Die Pflege des beatmeten Menschen" von Claudia Mittermeyer empfehlen.
Hat mir sehr gut geholfen.
Lg

Antworten