Initialkaries behandeln oder noch nicht

Moderator: DMF-Team

Antworten
DerPatient99
Topicstarter
noch neu hier

Initialkaries behandeln oder noch nicht

Beitrag von DerPatient99 »

Liebe Zahnärzte im Forum,

bei mir wurden jeweils oben, bei den letzten Backenzähnen sowie beim vorletzten Backenzahn Initialkaries diagnostiziert. Auch an anderen Stellen, jedoch wohl noch nicht behandlungsbedürftig. Der 1. Arzt wollte die 3 Stellen oben direkt bohren und mit einer Füllung versehen. Bei einer 2. Meinung wollte man gar nichts machen, da es nur oberflächlich ist, dann wurde aber spontan für eine Stelle eine Kariesinfiltration mit der "Iconmethode" vorgeschlagen. Ich putze 3x täglich, benutze seit einiger Zeit Zahnseide, Mundspülung und 1x die Woche Elmex Gelee. Ich bin Anfang 30, normalgewichtig, Nichtraucher, nehme keine Medikamente, habe keine Allergien oder Krankheiten.

Wie wäre Ihre unverbindliche Einschätzung, ist "Icon" hier an einer oder mehreren Stellen sinnvoll? Hängt der Erfolg dieser neuen Methode auch vom Können und einer langjährigen Erfahrung des Arztes ab? Der 2. Arzt ist sehr jung und macht diese Methode erst seit kurzem, hat also noch kaum/keine Erfahrung damit (nicht wertend gemeint).

Danke schonmal im Voraus.

Bild
Bild
Bild
Frannz
DMF-Mitglied

Re: Initialkaries behandeln oder noch nicht

Beitrag von Frannz »

Eine konkrete Therapieempfehlung dürfen Sie hier nicht erwarten. Wenn Sie sich noch unsicher sind nach dem Besuch bei 2 Zahnärzten, welche Behandlung Sie durchführen lassen wollen, sollten Sie evtl. noch eine dritte Meinung einholen
LG Frannz
Antworten