Kälte-Empfindlichkeitstest

Moderator: DMF-Team

Madita
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.05, 12:42

Kälte-Empfindlichkeitstest

Beitrag von Madita »

Hallo, ich habe eine Frage zum Kälteempfindlichkeitstest.

Gestern war ich zu einem Routine-Kontrolltermin. Dabei habe ich der Zahnärztin erzählt, dass einer meiner vorderen Schneidezähne (bzw eher die Zahnhälse) vor ca zwei Wochen sehr kälte- und berührungsempfindlich war. Ca. ein, zwei Tage lang hatte ich auch ein leicht ziehendes/pochendes Druckgefühl in diesem Schneidezahn, jedoch keine stärkeren Schmerzen. Da ich nachts oben eine Zahnschiene trage, habe ich es zunächst damit in Verbindung gebracht und ein paar Tage mit einer Mundspülung aus der Apotheke gespült. Danach waren die Beschwerden schnell weg.

Als ich das erzählt habe, hat die Zahnärztin eine Kältetest an diesem Zahn gemacht, bei dem ich leider überhaupt nichts gespürt habe. Am Röntgen war aber nichts zu sehen, außer ein sehr geringer Spalt zwischen Wurzel und Knochen, der aber ebenso von der Zahnschiene kommen könnte.

Was mich so verwirrt ist, dass ich auch bei den beschwerdefreien Nachbarzähnen die Kälte nur ganz minimal wahrgenommen habe.

Die Zahnärztin meinte nun, dass dieser Zahn vermutlich tot ist und eine Wurzelbehandlung notwendig sein wird. Es fühlt sich aber alles an wie immer. Kann es auch sein, dass man mit lebendigen Zähnen beim Kältetest nichts spürt?

Liebe Grüße!