Protein im Urin. Testergebnisse richtig verstehen.

Erkrankungen der Niere, Harnwege, Blase, Prostata

Moderator: DMF-Team

wikk
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.22, 12:09

Protein im Urin. Testergebnisse richtig verstehen.

Beitrag von wikk »

Hallo,

ich habe heute einen Test meines Morgenurins mit folgenden Teststreifen gemacht:
Bild

Ich war mir nicht sicher ob ich hier den Namen bzw. den Hersteller der Teststreifen posten darf, dager habe ich ihn abgeschnitten.

Alle Werte bis auf Protein schienen im Normalbereich zu liegen. Aber mit dem Protein bin ich mir nicht sicher.

Mein Test des ersten Morgenurins und auch des zweiten Urins drei Stunden später, ergab jeweils die Übereinstimmung mit dem zweiten Feld (15mg/dl):

Bild

Liegt dieser Wert noch im normalen Bereich oder gilt es bereits als zuviel?

Im Internet habe etwas von 60-150mg/Tag gefunden. Gilt dieser Richtwert auch für meine Teststreifen? Was bedeutet eigentlich "pro Tag"? Auch laut Info aus dem Internet: der Morgenurin soll ein Wert von 20-200mg/l haben bzw. nicht übersteigen. Dieser Wert gilt auch angeblich als Mikroalbuminurie, muss aber nicht zwangsläufig auf eine Erkrankung bzw. Nierenschaden hindeuten.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

LG

PS. Ich habe auch einen Urintest für Kreatinin/Albumin gemacht (auch zuhause mit speziellen Teststreifen), dort scheint auch alles im normalen Bereich zu liegen.

PPS. Falls es eine Rolle spielt, ich betreibe Kraftsport und nehme auch Protein Shakes zu mir. Steige aber nie über 150g Eiweiß pro Tag (insgesamt). Gestern (am Tag vor dem Test) hatte ich insgesamt ca. 100g Eiweiß. Mein Körpergewicht: 90kg, dabei ca. 10-15kg Übergewicht. Alter: 46, männl.
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Protein im Urin. Testergebnisse richtig verstehen.

Beitrag von Niemand2000 »

Ich bin kein Arzt bzw. Mediziner hätte aber eine Rückfrage, und zwar ob die Nierenwerte okay sind.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen