Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Erkrankungen der Niere, Harnwege, Blase, Prostata

Moderator: DMF-Team

Tuishou
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.20, 09:19

Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Tuishou »

Hallo zusammen,

ich bin gestern Mittag etwa 45 Minuten gemütlich Rad gefahren. Ab späten Nachmittag begann meine Harnröhre zu brennen. So stark, dass ich die Nacht nicht schlafen konnte und selbst eine Ibu 400 nicht half.

Beim Wasserlassen merke ich nichts, aber danach geht das Brennen los. Und ab und an merke ich ziemlich weit vorne in der Eichel einen undefinierbaren Schmerz, meist dann, wenn sich Wasserlassen "anbahnt" . Erhöhten Harndrang habe ich nicht und wenn, kommt auch entsprechend viel raus.

Ich war heute beim Arzt. Der hat den Mittelstrahl untersucht. Keine Anzeichen auf etwas bakterielles oder so.
.
Er vermutet, eine mechanische Verletzung durch das Radfahren.

Ich bin echt verzweifelt.

Hattet ihr sowas auch schon mal?


Vielen Dank für eure Antworten!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
eine mechan. Verletzung erscheint mir extrem unwahrscheinlich. Ich selbst fahre im Jahr etwa 5000 km mit dem RR und MTB. Verletzungen kann es nicht geben, selbst wenn man einen harten Sattel hat, keine gut gepolsterte Radhose, oder sehr lange auf dem Rad sitzt. Ein taubes Gefühl durch Druck auf einen gewissen Nerv kann vorkommen, verschwindet aber meist nach wenigen Minuten, selten auch ein kleiner Abszeß neben dem Sitzbein. Ich nehme ja doch an, dass er sich den Penis etc. angesehen hat und sicherlich keine äußerlichen Verletzungen feststellen konnte.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Tuishou
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.20, 09:19

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Tuishou »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Von aussen sieht man nichts. Vielmehr ist die Vermutung, dass bei der Harnröhre (oder Eichel?) innen etwas gereizt, verletzt oder dergleichen ist.

Nach jetzt 2 Tagen wird es besser. Was ja eher nicht fuer eine bakterielle Geschichte spricht, neben dem negativen Befund.

Kann es evtl. auch durch zu Viel Kälte kommen?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
Kälte wäre denkbar, aber dann hätten Sie sich bei diesem ungemütlichen Wetter schlecht angezogen. Harnröhrenverletzungen gehen je nach Schweregrad meist mit etwas blutigem Urin einher.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Tuishou
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.20, 09:19

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Tuishou »

OK. Blut im Urin hatte ich bislang nicht.

Das Brennen ist nahezu weg. Manchmal habe ich einen "komischen" Schmerz ganz vorne in der Eichel.

Kann da vorne irgendetwas leicht verletzt sein, was jetzt einfach etwas laenger zum verheilen braucht?

Nachtrag: Ich habe gelesen, dass Verspannungen im Beckenboden auch Brennen und andere Missempfindungen auslösen koennen. Was meinen Sie?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
allenfalls könnte die Eichel an der Unterhose reiben, dass aber daraus Verletzungen resultieren, habe ich noch nie gehört oder selbst erlebt.
Es ist richtig, dass Verspannungen im Beckenbodenbereich auch Schmerzen im Genitalbereich auslösen können. Aber auch dies als mögliche Ursache erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
An Ihrer Stelle würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen und einfach mal abwarten, was bei der nächsten Radtour passiert.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Tuishou
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.20, 09:19

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Tuishou »

Hallo und guten Abend!

Das Brennen ist immer noch phasenweise da.

Ich habe durch Selbstbeobachtung ein weiteres Symptom bemerkt:

Mein Penis fühlt sich dann, wenn es brennt ab und an etwas härter an. Also, nicht steif oder so, aber auch nicht komplett entspannt.

Mit Erektion etc. habe ich keine Probleme.

Zudem tritt das Brennen im Sitzen häufiger auf, als bspw. beim Gehen.

Haben Sie noch eine Idee? Kann es auch was neurologisches Sein? Eine Missempfindung oder so?


Beste Grüße und vielen Dank!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
nein, ich habe leider keine Idee mehr, denke aber, dass nichts Gravierendes vorliegt und die Beschwerden wahrscheinlich im Lauf der Zeit nachlassen werden.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Tuishou
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.20, 09:19

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Tuishou »

Guten Morgen Herr Dr. Fischer,

nach ein paar guten Tagen, war das Brennen gestern Abend wieder sehr stark.

Kann es Zusammenhänge zwischen einem Übermaß an Harnsäure und dem Brennen geben? Zumal ich die letzten Tage vergleichsweise viel Fleisch und auch Haferflocken gegessen habe (darin soll ja viel Purin enthalten sein).

Zudem leide ich an einer Histamin-Abbau- Störung. Könnte es auch hier Zusammenhänge geben?


Ganz liebe Grüße!
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9061
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von jaeckel »

Nein, diese Zusammenhänge sind unwahrscheinlich. Eine Harnröhrenentzündung (Urethritis) untersucht man nicht durch Urinuntersuchung sondern durch einen Harnröhrenabstrich auf Chlamydien, Gonokokken und Mykoplasmen.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Tuishou
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.20, 09:19

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Tuishou »

OK, bin so langsam echt verzweifelt.

Da ich schon über ein Jahr keinen GV mehr hatte, kann ich mir darüber auch nichts eingefangen haben.

Haben Sie noch einen Rat?
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9061
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von jaeckel »

Tuishou hat geschrieben: 01.02.21, 09:34 Haben Sie noch einen Rat?
Ja.
Tuishou hat geschrieben: 01.02.21, 09:34 Harnröhrenabstrich auf Chlamydien, Gonokokken und Mykoplasmen
:!:
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Tuishou
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.20, 09:19

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Tuishou »

Okay, dann werde ich mal einen Termin beim Urologen machen.

Habe dennoch dad Gefuehl, dass das Brennen stärker/schwächer ist, je nachdem, was ich esse/trinke.

Kann das sein?
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9061
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von jaeckel »

Ja, da kann prinzipiell eine Entzündung oder Verletzung sein. Je nach Nahrungszusammensetzung schwankt pH-Wert (Säurewert) des Urins. Das kann mal Brennen. Wie bei allen Harnwegsinfekten wird eine erhöhte Trinkmenge (Spüleffekt) angeraten.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Tuishou
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.20, 09:19

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Tuishou »

Hello again.

War nun beim Urologen. Er hat vieles untersucht, alles ohne Befund.

Er hat nun 2 Vermutungen:

Neuronale Ursache und Ursache im Darmtrakt.

Beides verstehe ich nicht so ganz. Wie hängt bspw. Der Darmtrakt mit einem Brennen in der vorderen Harnröhre/Eichel zusammen?

Haben Sie eine Erklärung für mich?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen