Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Erkrankungen der Niere, Harnwege, Blase, Prostata

Moderator: DMF-Team

PeterMauerer
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.21, 22:28

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von PeterMauerer »

Guten Tag,
habe genau die gleichen Probleme und noch keine Lösung...

Gibt es etwas neues bei dir? Hast du etwas heraus gefunden?

Bin am verzweifeln...
Dan411
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.22, 12:01

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Dan411 »

Hat jemand eine Lösung ? Habe auch das Brennen seid 7 Wochen....
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Niemand2000 »

Dan411 hat geschrieben: 08.02.22, 12:03 Hat jemand eine Lösung ? Habe auch das Brennen seid 7 Wochen....
Gab es schon einen Harnröhrenabstrich?
Dan411
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.22, 12:01

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Dan411 »

Der wird am Montag gemacht.

Seid September hatte ich plötzlich Druck an der Blase und Bauch. mehr links und mittig.
Probleme bei Wasserlassen. Restharn. Ich trug keine engen Hosen mehr weil das unangenehm war ... kein Befund beim Urintest, Ultraschall, usw.

Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Darmspieglung auch ohne befund.

Im Nov/Dez ließ der Druck an der Blase nach... ich dachte ich hatte es überstanden. Einige Wochen später auf einmal 30 min nach GV plötzlich ein Brennen, als wenn ich eine Verletzung der Harnröhre hätte.
Am nächsten Tag nochmal das gleiche.

Seitdem habe ich ein Brennen an der Spitze, mal mehr mal weniger... aber immer da.

UroFlow, Ultraschall, Neuer Urintest und Ultraschall Prostata haben nichts ergeben.
Antibiotika auf Verdacht, Cremes wie Clotrimazol oder Betaisadona bringen nichts.
Schmerzmittel keine Wirkung.

Montag soll ein Abstrich vor dem ersten Wasserlassen gemacht werden.

Da ich aber auch Probleme habe im unteren Rücken, befürchte ich das es Beckenbodenschmerzsyndrom sein kann....
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Niemand2000 »

Wurde denn auch eine Blasen- und/oder Nierenspiegelung gemacht?
Dan411
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.22, 12:01

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Dan411 »

Abstich negativ, alles Untersuchen Urin Blut usw unauffällig.
Blasenspieglung wurde nicht gemacht.

Die Uni würde es machen, um alles auszuschliessen, mein Urologe mein das Wäre Quatsch.. hat aber auch keine Idee, ausser das er glaubt es kommt vom Rücken/Becken usw.

Das Brennen/Missimpfinden in der Eichel ist immer noch da.

Der Urologe hat mir jetzt 10 Tage Antibiotika und Alphablocker verschrieben, bringt aber auch nichts.

Ich drehe bald echt durch, es gibt einfach keinen Ansatz was helfen könnte, selbst wenn ich mal 1-2 gute Tage habe es kommt immer wieder.
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Niemand2000 »

Dan411 hat geschrieben: 18.03.22, 18:07 Abstich negativ, alles Untersuchen Urin Blut usw unauffällig.
Blasenspieglung wurde nicht gemacht.

Die Uni würde es machen, um alles auszuschliessen, mein Urologe mein das Wäre Quatsch.. hat aber auch keine Idee, ausser das er glaubt es kommt vom Rücken/Becken usw.

Das Brennen/Missimpfinden in der Eichel ist immer noch da.

Der Urologe hat mir jetzt 10 Tage Antibiotika und Alphablocker verschrieben, bringt aber auch nichts.

Ich drehe bald echt durch, es gibt einfach keinen Ansatz was helfen könnte, selbst wenn ich mal 1-2 gute Tage habe es kommt immer wieder.
Ich sage gleich, ich bin kein Arzt, aber ich würde vermutlich der Uni die Möglichkeit geben, der Sache auf den Grund zu gehen, ob und welche Krankheit dahinter steckt; dass der Urologe auf Verdacht Antibiotika verschreibt, finde ich ein wenig seltsam
MrRot!
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.22, 14:17

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von MrRot! »

Hallo,

Bin durch Zufall im Internet auf euren Beitrag gestoßen…

Könnte mich hier fast 1:1 wieder sehen in den Problemen.

Das ganze fing letztes Jahr mit einer Rötung und Brennen am Ausgang an… nach ewigem hin und her und tausend Tests, Biopse… Ergebnis nichts schlimmes bzw. Krankhaftes aber auch keine Ahnung was genau…
Damit ging dann der Spaß immer weiter… die Haut ist oft rot um den Harnausgang und sieht leicht geschwollen und verändert aus. Das ganze kann aber auch eine Stunde später schon wieder fast normal aussehen. Hinzu kommt immer eine Rötung die aber nur auf einer Harnröhrenseite besteht. Auch die verschwindet immer mal wieder wie von Zauberhand, dass es fast wie gesund aussieht.
Mittlerweile hatte ich eine Harnröhrenspiegelung ohne Befund, ungefähr 10 Bakterien Tests vom Urin… mittelstrahl, erststrahl am Morgen usw., PCR test aus dem erstrahl morgen Urin auf 3 geschlechtskrankheiten -> negativ… im Sperma waren vereinzelt 2 Bakterien, wo die Ärztin aber meinte, vereinzelt ist nichts in der Urologie was krankhaft ist. 10 Tage AB auf die Bakterien brachte auch keine Besserung…
Das einzige was im Urin immer enthalten ist, etwas mehr Schleim als der Normwert vorgibt…
Sagt mir eigentlich da stimmt was nicht… für die Ärzte egal…
Nächste Woche gehts zum nächsten Arzt, da werd ich auf eigene Kosten mal einen PCR aus Ejakulat und Urin machen… aber diesmal den richtigen wo 7-8 Sachen getestet werden.
Ultraschall von Niere, Prostata , Blase alles in Norm.
Mittlerweile macht mich das ganze so wahnsinnig, dass ich schon wie eine Reizblase entwickelt habe mit Harndrang…
Ich habe und seh sogar die Probleme an der Haut und Harnröhre aber weiter komme ich nicht. Ärzte sind mittlerweile so, ok ist halt so.

Sorry für den langen Text
Dan411
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.22, 12:01

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Dan411 »

Antibiotika und alphablocker hat nicht wirklich was gebracht .

War jetzt bei osteopathen und verspüre eine Besserung . Glaube fast es kommt doch vom Rücken oder Becken . Wärme im unteren Rücken hilft auch etwas .

Naja abwarten.

Neurologe habe ich erst im Mai einen Termin.

Berichte mal wenn Du was raus bekommst bitte.
Baumgarten
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.22, 22:30

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Baumgarten »

Hallo

Also ich habe genau die gleichen Probleme. Das Brennen ist eigentlich streng an der Spitze bzw in der Harnröhren Mündung.
Und komischer Weise ist es wirklich im Sitzen schlimmer als im stehen / gehen
Antibiotika und Cremes helfen nicht. Das alles geht jetzt schon 3 Monate.

Keiner weiß was es ist.

Ist es vll etwas neuopathisches ?
Würde bei euch ein Harnröhren Abstrich gemacht?

Bitte haltet uns hier auf dem laufenden falls es da einen Ansatz gibt. Es ist einfach nur noch deprimierend :(
Ich bin ja auch pro Impfung aber diese Probleme haben nach der 3. Impfung angefangen. Bei euch auch?
Bertolt
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.21, 23:07

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Bertolt »

Hallo,
ja wollte mich hier auch mal einbringen, habe die gleichen Probleme mit dem Harnausgang, ist bei mir aber jetzt schon seit 2018, da hat es angefangen nach einem Nebenhoden
Entzündung.
Seitdem habe ich unzählige Behandlungen und Untersuchungen gemacht, sogar die Harnröhre wurde operiert.
Orthopäde konnte nichts feststellen, der Neurologe hat klar gesagt, es ist ein Urologisches Problem.
Antibiotika und alphablocker haben bei mir auch nichts gebracht, auch die ganzen Pflanzlichen Prostata Medikamente hatten keine Verbesserungen gebracht, bei manchen wurde es
noch schlimmer.
Zu dem geröteten Harnausgang, der oft noch krippelt, juckt fühlt sich mein Glied kalt an. Auch die Harnröhre ist gereizt bis in die Blase. Das Wasser läuft schlecht und langsam ab.
Mit der Zeit kamen noch dazu, Schmerzen im Damm beim sitzen und Schwellungen in den Hoden. Dann fühle ich mich krank und der Kopf wird warm, habe aber kein Fieber.
Bei so einer Entzündungswelle denke ich, sie geht von der Prostata aus geht.
Die Impfungen habe ich gut vertragen, hatte keine Beschwerden.
War jetzt wieder bei meinem früheren Urologen, der hat bei einer Spiegelung festgestellt das die Prostata auf den Blasenausgang drückt und diesen seitlich weckdrückt. Soll jetzt zum
testen Tamsulosin nehmen, merke aber kein Unterschied, nur das ich nachts weniger auf Toilette muss.
Die Beschwerden belasten mich sehr, manchmal habe ich keine Kraft mehr das durchzustehen, Mein Hausarzt hat da erkannt und mich jetzt noch zu Psychologen geschickt.
In zwei Wochen habe ich wieder Termin beim Urologen.
Gruß
Eraser76
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.22, 14:49

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Eraser76 »

Moin Leidgenossen, :shock:

Bei mir ist es seit 4 Monaten das selbe, teilweise ist diese brennen so schlimm das ich schon in der Notaufnahme war, aber die haben natürlich auch nix gefunden :roll:

Bei mir ist auch so das die Harnröhreöffung gerötet und geschwollen ist und genau am Ansatz vom frenulum geschwollen ist dies ist aber an einigen Tagen wie von Zauberhand verschwunden und das brennen ist dann er so ein kitzeln, alles sehr merkwürdig 3 Urologen schon durch nix , irgendwie habe ich auch den Rücken in Verdacht aber wo her dann die Rötung?

Bei mir fing es auch nach der Booster und Impfung an
Hat schon einer von euch ne Lösung gefunden?

LG
Dan411
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.22, 12:01

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Dan411 »

Schon schlimm das niemand ein Tip oder eine Medikament hat was hilft .
Bei mir ist es momentan sehr unterschwellig aber immernoch da .
Dem guten Stück Ruhe gönne. tut der Sache gut .
Habe jetzt ein MRT Termin für den Rücken und KG. Aber ob das die Lösung ist … keine Ahnung
Eraser76
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.22, 14:49

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von Eraser76 »

Hey Dan,

Da bin ich ja mal auf dein MRT gespannt, hab meins schon durch Bandscheibenvorwölbung lws 4/5 aber ob das davon kommt ?? Woher die Rötung dann, alles merkwürdig 🤨

Berichte mal bitte was bei dein MRT raus gekommen ist.Danke

LG
cherubin
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 24.01.09, 17:39

Re: Brennen in/an Harnröhre recht weit vorne

Beitrag von cherubin »

Sicherheitshalber einmal alle Kosmetika und Körperreinigungsmittel weglassen, welche Polyethylenglycol enthalten, insbesondere in der Nähe von Schleimhäuten und Glans penis. Es ist gut möglich, dass bei Kontakt eine Immunreaktion vorkommt. In Studien hat man bei einem Grossteil der Bevölkerung (um 80 Prozent) Antikörper gegen PEG-Moleküle gefunden.

Die Deklaration ist oft nicht einfach erkennbar, nach Namensbestandteile wie "PEG" oder der Endung "–eth" in den kleingedruckten Listen der Inhaltsstoffe suchen!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen