Energiesparlampe zerbrochen

Moderator: DMF-Team

silvia88
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.13, 12:03

Energiesparlampe zerbrochen

Beitrag von silvia88 »

Mir ist eine Energiesparlampe auf dem
Boden im Wohnzimmer zerbrochen. Die hatten wir ausgetauscht da defekt, die war also ausgeschaltet . Es ist auch nichts ausgelaufen waren nur ein paar kleine Glasscherben und ein größeres Stück raus gebrochen. Als erstes habe ich die Lampe in eine Plastiktüte rein getan (sie ebenfalls mit eine Plastiktüte angefasst also nicht mit bloßen Händen ) . Jedoch die kleine Scherben aufgesaugt , erst dann habe ich im Internet etwas recherchiert . Das Fenster war die ganze zeit auf, habe sie dann weit aufgerissen , der Raum für 20 min verlassen, Kleidung gewechselt und Boden mit feuchten Tücher gewischt. Frage mich trotzdem ob etwas in der Luft/ auf dem Couch haftet da zuerst staubgesaugt wurde?

danke,
Kinderumwelt

Re: Energiesparlampe zerbrochen

Beitrag von Kinderumwelt »

silvia88 hat geschrieben:Mir ist eine Energiesparlampe auf dem Boden im Wohnzimmer zerbrochen. Die hatten wir ausgetauscht da defekt, die war also ausgeschaltet . Es ist auch nichts ausgelaufen waren nur ein paar kleine Glasscherben und ein größeres Stück raus gebrochen. Als erstes habe ich die Lampe in eine Plastiktüte rein getan (sie ebenfalls mit eine Plastiktüte angefasst also nicht mit bloßen Händen ) . Jedoch die kleine Scherben aufgesaugt , erst dann habe ich im Internet etwas recherchiert . Das Fenster war die ganze zeit auf, habe sie dann weit aufgerissen , der Raum für 20 min verlassen, Kleidung gewechselt und Boden mit feuchten Tücher gewischt. Frage mich trotzdem ob etwas in der Luft/ auf dem Couch haftet da zuerst staubgesaugt wurde?

danke,
Machen Sie sich keine Sorgen. Sie haben das weitgehend richtig gemacht.

In einer Energiesparlampe sind nur wenige Milligramm (= Tausendstel Gramm) Quecksilber enthalten. Durch das Lüften haben Sie den Quecksilberdampf wirksam entfernt. Auf der Couch bleibt nichts haften. siehe auch http://www.allum.de/stoffe-und-ausloese ... /sanierung

Freundliche Grüße

Das Kinderumwelt-Team
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen