Gefahr?

Moderator: DMF-Team

Antworten
giraffe83
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 15.02.10, 12:47

Gefahr?

Beitrag von giraffe83 »

Hallo,
ich habe versehentlich eine Birne/ Lampe bei Ikea in den normalen Müll entsorgt, die wohl gesondert hätte entsorgt werden müssen. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass jemand vllt. durch Quecksilber u.a. in Gefahr geraten ist?
Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen.
Danke
Kinderumwelt
DMF-Moderator
Beiträge: 97
Registriert: 07.02.06, 17:12
Wohnort: Osnabrück

Re: Gefahr?

Beitrag von Kinderumwelt »

giraffe83 hat geschrieben:Hallo,
ich habe versehentlich eine Birne/ Lampe bei Ikea in den normalen Müll entsorgt, die wohl gesondert hätte entsorgt werden müssen. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass jemand vllt. durch Quecksilber u.a. in Gefahr geraten ist?
Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen.
Danke
Nein, Sie müssen sich keine Gedanken machen. Der Quecksilbergehalt ist viel zu gering (einige wenige Milligramm), um jemanden zu schädigen (nebenbei: früher gab es Fieberthermometer auf Quecksilberbasis, die das Hundertfache dieser Menge enthalten haben).

Das soll nicht heißen, daß Quecksilber ökologisch unbedenklich wäre... Es ist die Masse falsch entsorgter Lampen, die irgendwann zum Problem werden könnte.

Freundliche Grüße

M.Otto/Kinderumwelt
Biohazard88

Re: Gefahr?

Beitrag von Biohazard88 »

Ob die Nachfrage erst gemeint ist? Kann es ja kaum glauben.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Gefahr?

Beitrag von Anästhesieschwester »

Ich denke schon, dass die Frage ernst gemeint war.
Ich habe mir gerade andere Beiträge der TE angesehen. Sie scheint einfach alles korrekt machen zu wollen, was ja per se durchaus zu unterstützen ist.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Antworten