Tag der Organspende

Moderator: DMF-Team

Michael Dörr
Topicstarter
DMF-Moderator
Beiträge: 95
Registriert: 15.09.04, 17:03
Kontaktdaten:

Tag der Organspende

Beitrag von Michael Dörr »

Im Rhein-Kreis Neuss wird das Thema "Organspende" groß geschrieben.
Unter
http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/buer ... erden.html
kann ein Interview abgerufen werden, das die Problematik noch einmal verdeutlicht.
Organspendeausweise gehören in jede Brieftasche !
MfG
Michael Dörr
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Tag der Organspende

Beitrag von dora »

Organspendeausweise gehören in jede Brieftasche !
bei mir nicht, weil ich mich dagegen entschieden habe.
Michael Dörr
Topicstarter
DMF-Moderator
Beiträge: 95
Registriert: 15.09.04, 17:03
Kontaktdaten:

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Michael Dörr »

dora hat geschrieben:
Organspendeausweise gehören in jede Brieftasche !
bei mir nicht, weil ich mich dagegen entschieden habe.
...und wenn Sie ein Organ benötigen, würden Sie es dann konsequenterweise ablehnen?
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Christianes Herz »

Dr. Korsten hätte nicht den Zusammenhang zur christlichen Nächstenliebe herstellen dürfen. Da fielen bei mir sämtliche gedanklichen Jalousien komplett nach unten.
Dann muss solch ein Bezug auch wesentlich wohlwollender bei der Sterbehilfedebatte hergestellt werden.

Frdl. Grüße
Christiane
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag Christiane,

zum Glück verwendet Herr Dr. Korsten gegen Ende des Interviews das Wort " christlich" nicht mehr und spricht nur noch von einem " Akt der Menschenliebe". Nächstenliebe hat mit " Christentum" absolut nichts gemein, vice versa würde das ja streng genommen bedeuten-wenn man sklavisch an diesem Begriff haften würde- dass ja nur ein Christ zur Nächstenliebe fähig sein kann. . Dem ist ja wohl nicht so.
Hat alles nichts mit dem Thema zu tun, wollte aber dennoch meine Meinung ebenfalls äußern.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Tag der Organspende

Beitrag von jaeckel »

Michael Dörr hat geschrieben:...und wenn Sie ein Organ benötigen
Allein diese Formulierung ist schon ethisch hinterfragenswert.
Man ist krank.
Man hat ein zunehmendes Organversagen.
Mit obiger Formulierung wird unterstellt, es wäre gleichbedeutend, dass man damit ein Recht auf ein Organ eines anderen fremden Menschen hätte. Man "benötigt" es halt. Solche Begehrlichkeit wird geweckt und trickreich beworben. Schon mal gefragt "Cui bono"? Wer weckt Begehrlichkeiten und wer wirbt?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Tag der Organspende

Beitrag von dora »

...und wenn Sie ein Organ benötigen, würden Sie es dann konsequenterweise ablehnen?
ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Denke solch eine Frage kann man erst beantworten wenn man in dieser Situation ist dass man eine Organspende benötigen würde.

Warum ich mich gegen eine Organspende entschieden habe, habe ich bereits hier in einem Unterform geschrieben.
Hauptpunkte waren der Skandal der letztes Jahr ? durch die Presse ging, wo nicht gerade ordnungsgemäß mit den Spenden umgegangen wurde. Außerdem der Punkt der Narkose zwecks Organentnahme, und dann was eben immer wieder ( auch in dem verlinkten Artikel ) argumentiert wird wieviel Menschen sterben wei sie kein Organ bekämen, das ist schlicht falsch.
Hofmann88
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.14, 16:35

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Hofmann88 »

Es geht primär darum sich überhaupt mit der Frage auseinanderzusetzen, ob man spenden möchte oder nicht. Und jeder, der sich diese Frage stellt und zu dem Ergebnis kommt nicht spenden zu wollen, dem sei auch dieses sehr persönliche Ergebnis nicht schlecht zu reden. Es geht erst einmal darum sich überhaupt mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Außerdem kann man auch einen Organspendeausweis mit sich führen, ohne Organe spenden zu wollen. Dies kann nämlich auch auf dem Ausweis ausgewählt werden.
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Christianes Herz »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:...wollte aber dennoch meine Meinung ebenfalls äußern.
Dafür herzlichen Dank.
Frdl. Grüße
Christiane
Ameliy
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.14, 14:54

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Ameliy »

Ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass sich die Stadt Neuss des Themas annimmt,ich lebe im Kreisgebiet. 2009 erhielt ich nach einem plötzlichen Leberversagens in der Schwangerschaft, eine Spenderleber, welche mir im letzten Moment das Leben gerettet hat.
Jeden Tag denke ich an meinen Spender und werde ihm immer dafür dankbar sein, dass ich leben darf und meinen Kindern die Mutter erhalten blieb. Ich leite in Neuss und Düsseldorf eine Selbsthilfegruppe des Patientenverbandes lebertransplanterte Deutschland, für Patienten vor und nach Lebertransplantation und deren Angehörige.Das Elend auf den Wartelisten groß ist. In dieser Zeit habe ich häufig Kontakt mit Hinterbliebenen von Organspendern gehabt, auch wenn es oft in der Presse anders dargestellt wird ( Angst verkauft sich einfach besser) war niemand dabei, welcher die Entscheidung bereut hat. Im Gegenteil, es war es für die Angehörigen eher so, dass es ein großer Trost war, das der Tod nicht umsonst gewesen ist, etwas vom Verstorbenen da blieb und er nicht vergessen wird. Egal wie man sich entscheidet, denn ich kann durchaus akzeptieren, wenn sich jemand dagegen entscheidet, einen Spenderausweis sollte wirklich jeder haben, damit niemals die eigenen Angehörigen in die furchtbare Situation kommen, in ihrer Trauer für den Verstorbenen auch noch entscheiden zu müssen. Natürlich sterben die Patienten nicht, weil niemand gespendet hat Diese Patienten sind schwerkrank, auch die Kinder, aber sie könnten durch eine Organspende gerettet werden und weiterleben, viele tausend Menschen.
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Christianes Herz »

http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... rfolg.html
Wundenlecken war einmal: Die Transplanteure wollen ihr Fach umbauen - für mehr Qualität, Transparenz und am Ende womöglich mehr Erfolg als heute.
„Und sie wollen die nicht ganz unwesentliche Frage stellen, welche Patienten eigentlich geeignet sind für welches Organ. Sie ist reichlich essenziell. Denn sie berührt nicht nur die Grundfesten des deutschen Transplantationswesens (die Stichworte "Erfolgsaussicht" und "Dringlichkeit" sind der hiesige normative Rahmen), sie könnte sogar die Art der Organzuteilung revolutionieren. Manche glauben, das sei dringend nötig.“

Guck, das ist m. E. ein Weg. Man muss nicht einer ganzen Bevölkerung ein schlechtes Gewissen versuchen, einzureden, wenn sie keinen Spenderausweis mit sich herumträgt.
Man kann durchaus mit/für der/die Bevölkerung nachvollziehbar überlegen. Denn im Umkehrschluss heißt das, welche Menschen, nach welchen Kriterien kommen überhaupt als Spender in Frage. Sehe ich das richtig?

Frdl. Grüße
Christiane
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Christianes Herz »

http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/qua ... de100.html
Verschiedene Blickwinkel betr. Organspende. Alles nur kurz umrissen, aber wie Quarks & Co. das meistens so macht, immer anschaulich und verständlich für Laien wie mich .
Wie umstritten die Hirntoddiagnostik nach wie vor ist und wie manche Menschen doch darunter leiden, ihre Angehörigen durch den Prozess der Organentnahme nicht „normal“ sterben sehen zu können u. v. m.
Und ich denke ernsthaft darüber nach, wenn es dereinst ans Sterben geht und es mir zu lange dauert, einen großformatigen Spenderausweis mit mir zu führen. Nieren z. B. können auch noch im höheren Alter so in Ordnung sein, dass sie als Spenderorgan in Frage kommen. Jedenfalls kam mir dieser Gedanke bei der o. a. Sendung.

Frdl. Grüße
Christiane
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Christianes Herz »

Das alles gehört auch mit in die Überlegungen, die zu einer Entscheidung führen sollen:

http://www.gesundheit-adhoc.de/kritik-a ... enden.html

…„Wir haben begriffen, dass lebende Organe nicht von Menschen entnommen werden können, die so tot sind, wie wir es uns vorgestellt hatten.“…

Frdl. Grüße
Christiane
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Tag der Organspende

Beitrag von dora »

Christianes Herz hat geschrieben:Das alles gehört auch mit in die Überlegungen, die zu einer Entscheidung führen sollen:

http://www.gesundheit-adhoc.de/kritik-a ... enden.html

…„Wir haben begriffen, dass lebende Organe nicht von Menschen entnommen werden können, die so tot sind, wie wir es uns vorgestellt hatten.“…

Frdl. Grüße
Christiane
habe das gerade gelesen, und wieder eine Bestatigung für mich das nicht zu machen. Da wird einem ja schlecht wenn man das liest.
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Christianes Herz »

dora hat geschrieben:... und wieder eine Bestatigung für mich das nicht zu machen.
Mich ärgert vor allen Dingen dieser Tit for tat – Reflex: Willst Du kein Spender sein, kannst Du auch kein Empfänger sein. Das ist zu einfach gedacht. Und wenn dann noch die sogen. christliche Nächstenliebe damit verknüpft wird – wachsen mir Krallen.
Aber die Aufklärung darüber, was vor und während einer Organentnahme geschieht, läuft mittlerweile gut an und man beschränkt sich nun doch weitestgehend auf die Aufforderung, sich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen.
Dann (und das ist das Schwierigste) muss man es natürlich noch hinbekommen, uns zu überzeugen, dass nicht irgendein frauenverachtender Scheich unser Herz bekommt, sondern den Zugang zu unserer Leber z. B. auch der ständig biertrinkende Typ von nebenan hat, denn er ist noch relativ jung und hat eine Familie zu ernähren.
So. Jetzt hör ich besser auf und wünsche eine gute Nacht.
:wink:
Frdl. Grüße
Christiane
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen