Wie funktioniert eine Schmerztherapie ?

Moderator: DMF-Team

kesper
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.22, 08:12

Wie funktioniert eine Schmerztherapie ?

Beitrag von kesper »

Wie funktioniert eine Schmerztherapie ?
Ich war in einer REHA wegen chronischer Schmerzen. Aber verstanden habe ich es nicht.
Bewegung, Rücken KG in der Gruppe, Entspannung, Reden und hin und wieder mal eine Fango.
Meine Schmerzen sind in der REHA schlimmer geworden.

Vielen Dank ! Bleib gesund
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3717
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Wie funktioniert eine Schmerztherapie ?

Beitrag von dora »

hallo,
wenn du chronische Schmerzen hast kannst du dich vom HA zum Schmerztherapeuten überweisen lassen.
Der wird dann die Therapie mit dir absprechen. Grundsätzlich ist Rückensport und auch Schwimmen gute gegen Schmerzen.
Ddie Therapien können sehr vielfältig sein, je nach Diagnose.
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Wie funktioniert eine Schmerztherapie ?

Beitrag von Niemand2000 »

kesper hat geschrieben: 11.01.23, 14:13Meine Schmerzen sind in der REHA schlimmer geworden.
Ich würde das mal mit dem Arzt besprechen, der die Reha veranlasst hat
ToffeeFee50
DMF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 22.03.23, 12:49

Re: Wie funktioniert eine Schmerztherapie ?

Beitrag von ToffeeFee50 »

Ich würde dir keine Reha als Schmerztherapie empfehlen sondern eine 16-19 tägliche multimodale Schmerztherapie in einer Klinik wo du mit Krankenhaus Einweisung rein gehst.
Neben den üblichen Sport, physio, Massage und Entspannungsgeschichten, hast du täglich Medikamente. Es gibt Kurse und Seminare über die verschiedenen Medikamente und es wird genau an dich angepasst. Auch finden kontrollierte Und begleitete Medikamenten Pausen statt. Es gibt Infusionen und spritzen. Es ist im Prinzip nicht mit einer Reha zu vergleichen. Ich gehe fast jedes Jahr in eine Schmerzklinik
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3982
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Wie funktioniert eine Schmerztherapie ?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

ToffeeFee50 hat geschrieben: 22.03.23, 12:56 Ich würde dir ... empfehlen
Liebe DMF-Nutzer(innen),

wir bitten Sie generell, Medizin nicht mit einer Quiz-Show zu verwechseln. Ferndiagnostik und Fernbehandlung im öffentlichen Internet ist aus verschiedenen Gründen nicht nur für Ärzte sondern für alle immer und in jedem Fall unseriös! Für die meisten Aussagen braucht man eine ausführliche Befragung des Patienten (Anamnese) zur medizinischen Vorgeschichte, eine körperliche Untersuchung sowie alle (Vor-) Befunde (Vgl. auch den Beitrag "Patientenleitfaden"). Auch ist der Datenschutz im öffentlichen Internet nicht gewährleistet. Oft wird dann die Frage gestellt: Was darf man dann aus Gründen der Seriosität überhaupt? Die Frage ist berechtigt, kann und soll aber beantwortet werden (Vgl. den Beitrag auch "Was ist erlaubt?") :

DMF-Nutzer(innen) dürfen
- sich empathisch mitfühlend zeigen
- nützliches Wissen o. Transparenzinformationen vermitteln
- Lebenshilfe-Ratschläge darstellen
- eigene Erfahrungen ohne Ratschläge darstellen

DMF-Nutzer(innen) dürfen nicht
- Fern- oder Vermutungsdiagnosen stellen
- Ratschläge im Sinne von Fernbehandlung geben

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir danken für Ihre Mitfhilfe.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3717
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Wie funktioniert eine Schmerztherapie ?

Beitrag von dora »

Brigitte Goretzky hat geschrieben: 22.03.23, 13:00
ToffeeFee50 hat geschrieben: 22.03.23, 12:56 Ich würde dir ... empfehlen
Liebe DMF-Nutzer(innen),

wir bitten Sie generell, Medizin nicht mit einer Quiz-Show zu verwechseln. Ferndiagnostik und Fernbehandlung im öffentlichen Internet ist aus verschiedenen Gründen nicht nur für Ärzte sondern für alle immer und in jedem Fall unseriös! Für die meisten Aussagen braucht man eine ausführliche Befragung des Patienten (Anamnese) zur medizinischen Vorgeschichte, eine körperliche Untersuchung sowie alle (Vor-) Befunde (Vgl. auch den Beitrag "Patientenleitfaden"). Auch ist der Datenschutz im öffentlichen Internet nicht gewährleistet. Oft wird dann die Frage gestellt: Was darf man dann aus Gründen der Seriosität überhaupt? Die Frage ist berechtigt, kann und soll aber beantwortet werden (Vgl. den Beitrag auch "Was ist erlaubt?") :

DMF-Nutzer(innen) dürfen
- sich empathisch mitfühlend zeigen
- nützliches Wissen o. Transparenzinformationen vermitteln
- Lebenshilfe-Ratschläge darstellen
- eigene Erfahrungen ohne Ratschläge darstellen

DMF-Nutzer(innen) dürfen nicht
- Fern- oder Vermutungsdiagnosen stellen
- Ratschläge im Sinne von Fernbehandlung geben

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir danken für Ihre Mitfhilfe.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Sollte es nicht Sinn hier sein anderen Empfehlungen zu geben, nachdem man ähnliche Probleme schon hatte ?
Der Fragesteller hat dadurch einen Anstoß den er mit seinem Arzt besprechen kann. Ohne Arztbesuch kann er sowieso nicht ins Krankenhaus oder zur Schmerztherapie.
ToffeeFee50
DMF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 22.03.23, 12:49

Re: Wie funktioniert eine Schmerztherapie ?

Beitrag von ToffeeFee50 »

Hab das gerade erst gelesen. Tut mir leid das ich gegen die Regeln verstoßen hab. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das eine Schmerztherapie als Krankenhaus Leistung anders ist als als Rehaleistung
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen