Paracetamol Bedenklich?

Moderator: DMF-Team

thinkpad
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.10, 19:20
Wohnort: Luxemburg

Paracetamol Bedenklich?

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

Da ich in den letzten zwei Jahren dreimal einen "Hexenschuss" mit Starken
Schmerzen hatte und ich oft Rückenschmerzen habe, wurde mir ein Kombinationspräparat
verschrieben (325mg Paracetamol und 37,5mg Tramadol)

Vorher lag ich vor Schmerzen 3 Tage im Bett und nahm Ibuprofen, das half aber
nicht, danach ging ich zum Arzt, der machte mir eine Spritze in den Rücken und meinte
dass es bei solchen Schmerzen keinen Sinn machen würde Ibuprofen zu nehmen.

Von dem Kombinationspräparat nehme ich drei Stück zusammen und das so viermal im Monat, das hilft
mir sehr gut gegen die Schmerzen.

Ich wollte fragen ob es für meine Gesundheit Bedenklich ist diese Dosis zu nehmen?

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spiet, aber ich lebe sehr Gesund, Trinke nur Wasser
und frischen Obstsaft, mache viel Sport, nehme keine andere Medikamente und ich
Rauche und Trinke nie. Bin 29 Jahre alt.

Ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Paracetamol, weil eine Freundin von mir
hat sich vor zwei Jahren mit Paracetamol ins Koma befördert und sie hat einen schweren
Leberschaden! Sie hatte aus Panik vorm Zahnarzt zwei Wochen lang Paracetamol gegen
Zahnschmerzen genommen.

Gruß, Tom
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Paracetamol Bedenklich?

Beitrag von kardamom »

Schau mal im Beipackzettel oder frag Google, ich kanns hier leider nicht verlinken. Ist aber sehr leicht zu finden. Wenn du weiterhin unsicher bist, frag in der Apotheke oder deinen Arzt.
LG von kardamom
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: Paracetamol Bedenklich?

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo Interessierter,

wenn jemand sonst gesund ist und seine Leber nicht zusätzlich belastet, sehe ich bei der von Ihnen genannten Dosis keine Gefahr. 3 Tabletten enthalten zusammen 1125 mg Paracetamol. das ist eine Dosis, die man auch jeden Tag einnehmen könnte, ohne dass man Angst haben muss. Das Tramadol ist im Bezug auf die Leber noch weniger bedenklich.
Wenn es Ihnen wichtig ist, bitten sie Ihren Arzt einmal im Jahr ihre Blutwerte (incl. Leberenzyme) zu kontrollieren. Dann sind sie auf der sicheren Seite.

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------
Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon/Dr.U.Stosberg-Lindert
http://www.schmerzkreis.net
Hannimani
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.18, 13:46

Re: Paracetamol Bedenklich? ja

Beitrag von Hannimani »

Zu viel Tabletten zu nehmen ist immer ungesund. Es gibt doch sicherlich noch andere Lösungen gegen deine Schmerzen oder?

Besuch am besten mal einen anderen Arzt, vielleicht hast du bald eine bessere Lösung um die Schmerzen zu lindern bzw. loszuwerden.

Viel Glück!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen