Durchschlafprobleme, Hormonell bedingt?

Moderator: DMF-Team

Funkwecker0
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.16, 08:03

Durchschlafprobleme, Hormonell bedingt?

Beitrag von Funkwecker0 »

Hallo,

ich hatte aufgrund von Schwindel über 8 Tage Cortison genommen (3x100mg,3x50mg,2x25mg). Während der Einnahme hatte ich die typischen Nebenwirkungen, d.h. ich konnte nur wenig schlafen (4-5 Stunden pro Tag), was mir aber überhaupt nichts ausgemacht hat, denn ich war trotzdem topfit. Nach Ende der Therapie konnte ich die nächsten 3 Tage auch wieder ganz normal schlafen.

Jedoch habe ich dann, von einem auf den anderen Tag, massive Schlafprobleme bekommen. Ich bin Abends sehr müde und lege mich zwischen 22:15 und 22:30 schlafen und schlafe auch recht schnell ein. Dann wache ich jedoch meist zwischen 1-2 Uhr Nachts auf und bin hellwach. Bis zum Aufstehen, meist zwischen 6 und 6:30 Uhr, döse ich dann meist im Bett herum, und Schlaf nur ab und zu für eine halbe Stunde ein. Dieser Kurzschlaf ist aber nicht erholsam und durch intensieves Träumen gekennzeichnet. Diese Durchschlafstörungen halten jetzt seit 9 Tagen an. Ich hatte diese Beschwerden eigentlich noch nie, insbesondere über so einen langen Zeitraum. Können das Nachwirkungen vom Cortison sein? Hat das Cortison vielleicht meinen Schlafrythmus durcheinander gebracht? Müsste sich mein Schlaf nach 12 Tagen ohne Cortison nicht mittlerweile normalisiert haben? Was kann ich tun, um das Problem in den Griff zu bekommen? Wie gesagt, Einschlafen ist kein Problem.

Danke!
Schlafmediziner
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.16, 19:29

Re: Durchschlafprobleme, Hormonell bedingt?

Beitrag von Schlafmediziner »

Hallo,

was für ein Cortison hast Du denn genommen? Es gibt z.B. Betamethason-17-valerat, dann gibt es Decortin, Prednisolon, Prednicarbat etc. Vielleicht ist in dem Wirkstoff noch eine Beisubstanz in dem Präparat mit eingemischt, die die Wachzeiten verlängern könnten.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen