Mundtrockenheit

Moderator: DMF-Team

Sabbelschnud
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.18, 12:32

Mundtrockenheit

Beitrag von Sabbelschnud »

Unserer Tochter (19) wurden im Abstand von 1 Jahr beide Unterkieferspeicheldrüsen entfernt. Das geschah weil diese seit Jahren chronisch geschwollen waren. Nach Entnahme der ersten im letzten Jahr gab es keine negativen Folgen, im April wurde die andere entfernt und nun hat sie kaum noch Speichel. Sjögren wurde aufgrund einer Biopsie und Blutuntersuchung ausgeschlossen. Entweder wurde bei der letzten OP ein Gesichtsnerv gereizt oder die nun entfernte Drüse war die letzte noch funktionierende. Was aber irgendwie auch unwahrscheinlich ist. Der HNO sagte, das sei ihm noch nicht passiert, eine beidseitige Operation sei zwar selten, jedoch bei Tumorpatienten hätte er dies schon öfter mal gemacht aber nie mit der Folge Mundtrockenheit.
Gibt´s jemanden, der dies ähnlich erlebt hat oder Ideen hat wieso das nun so ist? Der Arzt sagt, er wolle sie in 4 Wochen nochmal sehen und dann evtl. überweisen an Endokrinologe, Neurologe und Internist. Dass eine Autoimmunschwähe vorliegt glauben wir nicht weil die Mundtrockenheit vorher auch nicht da war und andere Symptome hierfür nicht vorhanden sind.