Seltene Krankheit (TRAPS) - Frage/Aminosäuren/Stoffwechsel

Moderator: DMF-Team

Aaliyah27
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.14, 22:32

Seltene Krankheit (TRAPS) - Frage/Aminosäuren/Stoffwechsel

Beitrag von Aaliyah27 »

Guten Tag,

bei mir wurde mit 18 Jahren ein TNF-alpha-assoziiertes-periodisches Syndrom festgestellt, kurz TRAPS. Ich bin weiblich und mittlerweile 24 und einigermaßen anfallsfrei, (1-2 Schübe, getriggert durch Infekte). Ich habe jahrelang hohe dosen Kortison bekommen (stosstherapie 3x750 mg prednisolon alle 3-6 Wochen), MTX und Enbrel, seit drei Jahren aber nichts mehr, nur geringe dosen prednisolon bei Bedarf.

Am Ende des Beitrages hier ist ein Link, da steht etwas über meine Krankheit und einen Austausch von Aminosäuren... Ich betreibe kraftsport und seit einem Jahr wesentlich intensiver. Da aminos im kraftsport natürlich ein großes Thema sind und arginin und glutamin (die beiden, die da genannt werden) ja auch gerne supplementiert werden, hab ich da eine Frage... Ich habe im letzten Jahr ganz gut Muskulatur und Kraft aufgebaut... Ich werde von erfahrenen Sportlern gecoacht und es ist total auffällig, dass bei mir bei einer normalen definitionsdiät (kcal Defizit, low carb, proteinreich) so gut wie garnichts passiert. Könnte es sein, dass irgendetwas in meinem Stoffwechsel "anders" funktioniert? Kann ich durch die supplementierung von Aminosäuren kontraproduktiv wirken? Ich fühle mich oft müde und schlapp und habe das Gefühl, dass mein Körper schlechter regeneriert, als andere... Dieser Zustand war für mich immer normal nur im Vergleich zu anderen Sportlern ist das auffällig. Ich suche nur nach der Ursache, ob es mit der Krankheit zu tun haben KANN, auch in anfallsfreien Zeiten und weshalb mein Körper sich so strickt gegen den fettabbau wehrt und natürlich wäre wichtig zu wissen, ob ich mit irgendeiner Art supplementierung die Krankheit verschlimmern kann oder sonstiges.

http://www.labor-blessing.de/files/pdf/ ... .06.12.pdf

Vielen Dank schon einmal fürs lesen
Ich hoffe, jemand hat hier tips für mich oder aber eine Anlaufstelle.