Pacer (Herzschrittmacher) vs Magnet

Moderator: DMF-Team

Habt ihr einen Magneten in der Notfall ausrüstung?

Ja im Notfallkoffer/-rucksack oder beim EKG
3
25%
Ja im RTW
3
25%
Ja im NEF
6
50%
weiß ich nicht / hab mich noch nicht damit beschäftigt
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

frequenzkatastrophe
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.01.06, 00:38

Pacer (Herzschrittmacher) vs Magnet

Beitrag von frequenzkatastrophe »

Hallo Forum, ich muss mal eine Frage stellen, die eventuell etwas trivial erscheint.

Wenn ich auf einen implantierten Herzschrittmacher einen Magneten lege, schaltet das Gerät doch vom vorher bestehenden Modus in den V00 Modus!?? Also stimuliert strikt mit einer .vorgegebenen Geschwindigkeit (ich glaube je nach Hersteller 60-100 BPM) das Ventrikel.

Bei einem ICD wird da durch die Schockfunktion unterdrückt.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Schrittmacher ohne Abfragegerät des Herstellers komplett aus zu schalten also die Funktion zu unterdrücken? Ich meine jetzt ohne das Teil chirurgisch frei zu legen und die Kabel zu durchtrennen :roll:

Wie handhabt ihr Schrittmacherpatienten, wenn nicht alles rundläuft? Z.B. ICD Fehlfunktionen, inadäquate Schockabgaben... fahrt ihr die Klinik an, die das Teil implantiert hat an? Oder fahrt ihr erst mal auf die nächste freie Intensiv und dann weiterschauen?

Fragen über Fragen kombinieren wir das Ganze doch mit einer kleinen Umfrage.
Jedes Ding ist Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
frequenzkatastrophe
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.01.06, 00:38

Beitrag von frequenzkatastrophe »

Mist, jetzt hab ich vergessen, bei der Umfrage die Antwortmöglichkeit nein einzufügen. Muss wohl mal wieder das Moderatorenteam ran...
Jedes Ding ist Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
stefkoch
DMF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.06, 12:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von stefkoch »

bei aicd fehlfunktion mit inadaequatem auslösen --> Magnet drauf, schrittmacher funktion bleibt bestehen, defi funktion ausgeschaltet. dann transport in das nächstgelegene kh das den sm umprogrammieren kann.
frequenzkatastrophe
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.01.06, 00:38

Beitrag von frequenzkatastrophe »

Wenn ich bei stattgefundener "Fehlauslösung" einfach nen Magneten drauflege kann das auch nicht die Lösung aller Probleme sein. Da ich den Schrittmacher aus dem VVI oder DDD Modus damit doch in einen VOO Modus stelle!?? Das hätte doch zur Folge, dass der Pacer stur durch stimuliert, auch wenn der Pat. einen adäquaten eigenen Rhythmus hat. Nicht unbedingt die galanteste Lösung - Stichwort R auf T Phänomen!

Wenn der ICD mehrmals inadäquat auslöst, keine Frage - ICD Funktion unterdrücken!
Jedes Ding ist Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
downcase
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: 18.02.05, 18:27

Beitrag von downcase »

hallo,

da das hier wenig differenziert wird: es gibt absolut unterschiede zwischen dem magnetverhalten von schrittmachern und icds.

icds der meisten firmen schalten unter magnetauflate die tachyarrhythmie-therapien ab. die schrittmacherfunktion bleibt jedoch unbeeinflusst. sie ist bei vielen icds jedoch recht konservativ programmiert (z.b. 40/min), da die pat ja ursprünglich nicht in erster linie einen schrittmacher brauchten.
bei icds der fa boston scientific (vormals guidant) ist die magnetfunktion programmierbar. es ist hier auch möglich den icd so zu programmieren, dass magnetauflage die schockabgabe nicht verhindert. das wird selten gemacht aber patienten, bei denen das so programmiert war, sind mir durchaus schon untergekommen. die tatsache, dass schockabgabe nicht durch magnetauflage unterbunden werden kann sollte dann im icd-ausweis dokumentiert sein (enthält dann meist auch den v.a. im rettungsdienst unglaublich hilfreichen hinweis, dass zur inaktivierung der schockfunktion ein programmiergerät benutzt werden solle).

bei schrittmachern hängt es von modell und programmierung ab, wie sie sich unter magnetauflage verhalten. die mehrheit der schrittmacher verbleibt heutzutage nicht mehr für mehr als wenige Zyklen (10-15) in einem starrfrequents stimulierenden (d00 oder v00) modus. abgeschaltet wird die schrittmacherfunktion nicht.
fälle, bei denen eine magnetauflage auf einen schrittmacher in einer notfallsituation mal sinnvoll/hilfreich gewesen wäre, habe ich trotz einer erfahrung sowohl im rettungsdienstlichen bereich als auch der schrittmacherei noch nicht erlebt. bei defis sieht das anders aus; bei unangemessenen schockabgaben ist das sehr hilfreich. es muss einem nur klar sein, dass auch im falle tödlicher rhythmusstörungen der icd dann nicht mehr aktiv wird, es sei denn man entfernt den magnet.

grüße

downcase
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen