ernst oder nicht ernst, das ist hier die Frage
Moderator: DMF-Team
hallo,
@Felix112
1.) kann ich kaum verstehen was sie schreiben und deshalb ist mir schon klar das, dass an die Ärzte usw. gerichtet ist
2.) es geht um eine 17 jährige und um keine Oma *lach*
@Ani
vielleicht mach ich mich ja voll zum Emil aber was bedeutet paroxysmale SVT
und was ist ein Low-output?? *lf*
-wie gesagt komme halt nicht aus dem Fachgebiet
@Felix112
1.) kann ich kaum verstehen was sie schreiben und deshalb ist mir schon klar das, dass an die Ärzte usw. gerichtet ist
2.) es geht um eine 17 jährige und um keine Oma *lach*
@Ani
vielleicht mach ich mich ja voll zum Emil aber was bedeutet paroxysmale SVT
und was ist ein Low-output?? *lf*
-wie gesagt komme halt nicht aus dem Fachgebiet
Anfallartiges Herzrasen, vor allem bei jungen Mädels oder Frauen. Dauert meistens ein paar Sekunden und hört dann von selbst wieder auf.
Und weil das Herz so schnell schlägt, kann es sich nicht ausreichend mit Blut füllen, d.h. die Blutversorgung des Körpers und Kopfes wird mal kurz etwas mau (Schwarzsehen, Ohnmacht etc.).
Ist i.d.R. harmlos und gibt sich im Alter wieder. Wenn's oft auftritt, Doktor aufsuchen und abchecken lassen (ggf. gibt's Medikamente).
Krankenhauseinweisungen bringen oft nix, weil es im Krankenhaus wieder vorbei und im EKG nichts mehr davon zu sehen ist. Nur wird man dann meistens als Hypochonder abgestempelt...
Gruß an die Forumjugend,
Ani
Und weil das Herz so schnell schlägt, kann es sich nicht ausreichend mit Blut füllen, d.h. die Blutversorgung des Körpers und Kopfes wird mal kurz etwas mau (Schwarzsehen, Ohnmacht etc.).
Ist i.d.R. harmlos und gibt sich im Alter wieder. Wenn's oft auftritt, Doktor aufsuchen und abchecken lassen (ggf. gibt's Medikamente).
Krankenhauseinweisungen bringen oft nix, weil es im Krankenhaus wieder vorbei und im EKG nichts mehr davon zu sehen ist. Nur wird man dann meistens als Hypochonder abgestempelt...
Gruß an die Forumjugend,
Ani
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Hat ja keiner gesagt, dass sich hier welche finden. Das wollt ich nur vorwegnehmen, weil es mir nicht zusteht als Nichtmediziner und dann noch virtuell etwas zu schreiben, was jemanden unnötig sorgen bereiten könnte.
Herz-Kreislaufgeschichte wäre auch meine primäre Verdachtsdiagnose, wollte nur mal ne DD ins spiel bringen. Hab eine Zeit lang in einer Einrichtung Zivi gemacht, in der es viele meist Mehrfachbehinderte gab, oft auch mit Epilepsie. Da wurde ich sensibilisert, auf wie unterschiedliche Arten sich Epilepsie äußern kann. Dazu kam dann noch ein Rettungsdiensteinsatz von letzter Nacht, bei dem bei einer Patientin mit bekannter Epilepsie und Grand-Mal Anfällen, vor, sowie nachdem Anfall Panikschübe imponiert haben und der Patientin vor dem Anfall ebenfalls einige Male Schwarz vor Augen wurde.
Deshalb die DD.
Gruß, Mattias
Herz-Kreislaufgeschichte wäre auch meine primäre Verdachtsdiagnose, wollte nur mal ne DD ins spiel bringen. Hab eine Zeit lang in einer Einrichtung Zivi gemacht, in der es viele meist Mehrfachbehinderte gab, oft auch mit Epilepsie. Da wurde ich sensibilisert, auf wie unterschiedliche Arten sich Epilepsie äußern kann. Dazu kam dann noch ein Rettungsdiensteinsatz von letzter Nacht, bei dem bei einer Patientin mit bekannter Epilepsie und Grand-Mal Anfällen, vor, sowie nachdem Anfall Panikschübe imponiert haben und der Patientin vor dem Anfall ebenfalls einige Male Schwarz vor Augen wurde.
Deshalb die DD.
Gruß, Mattias
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Ich denke man kann hier viel rumspekulieren, zu einem Ziel und vor allem zur Gewissheit für die Fragestellerin führt alles nicht.
Scheinbar hat die Betroffene Synkopen (da sie 'weg' war), die sich öfter wiederholen. Dafür gibt es eine ganze Reihe verschiedener Ursachen, die sorgfältig abgeklärt sein wollen. Viele Patienten werden dazu ins Krankenhaus eingewiesen; die meisten Untersuchungen sind gerade bei jungen Pat. aber auch ambulant beim HA, Internist, Neurologe usw. durchführbar.
Also Tipp: Die Betroffene zum Arztbesuch überreden, der weiß dann weiter.
MfG
Christian
(RS, cand. med)
Scheinbar hat die Betroffene Synkopen (da sie 'weg' war), die sich öfter wiederholen. Dafür gibt es eine ganze Reihe verschiedener Ursachen, die sorgfältig abgeklärt sein wollen. Viele Patienten werden dazu ins Krankenhaus eingewiesen; die meisten Untersuchungen sind gerade bei jungen Pat. aber auch ambulant beim HA, Internist, Neurologe usw. durchführbar.
Also Tipp: Die Betroffene zum Arztbesuch überreden, der weiß dann weiter.
MfG
Christian
(RS, cand. med)
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Dieses Schwarzvoraugenwerden tritt aber nicht zufällig gehäuft nach abendlich bzw. nächtlichen "Zügen durch die Gemeinde" auf? Dann hätte ich da auch `ne DD anzubieten
Aber im Ernst: Der Hausarzt ist in diesem Falle sicher der erste und beste Ansprechpartner um derartigen "Erscheinungen" auf den Grund zu gehen.
Watcher
Aber im Ernst: Der Hausarzt ist in diesem Falle sicher der erste und beste Ansprechpartner um derartigen "Erscheinungen" auf den Grund zu gehen.
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