Notarzt Übergabepflicht im Krankenhaus

Moderator: DMF-Team

Antworten
DocNiemeyer
Topicstarter
noch neu hier

Notarzt Übergabepflicht im Krankenhaus

Beitrag von DocNiemeyer » 07.10.10, 20:27

Ich habe eine Frage zu den Übergabenpflichten eines Notarztes.

Mir ist folgendes während eine Nachtdienstes im Krankenhaus passiert:
Um ca. 5:30 Uhr wurde ich von der Rettungsleitstelle informiert, dass ein Patient aus einem Altenheim mit V.a.Apoplex eingeliefert werden solle.

Laut NA Protokoll war die KTW Ankunft um 6:18 Uhr, um 6:22 Uhr wurde zunächst eine Verwaltungskraft informiert, um 6:24 Uhr wurde dann die Ambulanzschwester gerufen, die mich quasi sofort anfunkte, ich war um 6:30 Uhr (also in 6 Minuten) vor Ort. Die Notärztin war nicht mehr da und mir wurde von der Schwester mitgeteilt, diese wolle sich beschweren, weil sie so lange habe warten müssen. Der angelieferte Patient hatte eine Aphasie, eine Anamneseerhebung über die Umstände des Auffindens, insbesondere die Zeitintervalle war praktisch nicht möglich. Nach Anruf bei der Leitstelle war zunächt kein Kontakt möglich. Später erfolgte dann ein Rückruf durch die Notärztin. Die Auskunft war hier auch kaum hinreichend, es wurde vor allem erneut postuliert man wolle sich beschweren.

Nun meine Frage: Besteht nicht eine Übergabepflicht von Arzt zu Arzt ?
(Ich selbst hab mal bei einem Tranport eines Patienten zur Uniklinik über eine Stunde gewartet, bis ich erst zwei Assistenzärzte und schließlich den zuständigen Oberarzt sprechen konnte, dem ich dann den Patienten übergeben habe).
Sind 12 Minuten Übergabezeit nicht zumutbar ?

fa7x110
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von fa7x110 » 08.10.10, 02:59

Hallo Doc

deine Kollegin hat die Pflicht sicher zu stellen, das alle wichtigen Informationen an dich weiter geleitet werden. Ob dies in schriftlicher oder mündlicher Form geschieht obliegt ihrem Ermessen. Hat die Kollegin die wichtigen Daten bezüglich Symptomatik etc auf dem Protokoll dokumentiert?
mfg Marcus

Urban Search and Rescue Paramedic

Antworten